Montag, den 8. Februar

siehe auch>>

nemlich zu hauss ist der geist
nicht im anfang, nicht an der quell. ihn zehret die heimath.
kolonie liebt, und tapfer vergessen der geist.
unsere blumen erfreun und die schatten unserer waelder
den verschmachteten. fast waere der beseelte verbrandt.
(don quichotte fighting with zorro against the giants)

Sent from my iPhone

zugesch. Anton W.
später Hölderlin, zitiert von Heidegger.

(englicher Text A.)

zugesch. Ostsee Zeitung
Die vielen Einzeichnungen zeigen was falsch oder bedenklich besser nicht geschrieben wäre.

Umstritten war der Film selbst in Deutschland nicht. Eher einfach nicht da, obwohl hier und da gezeigt mit nachfolgendem Schweigen, dem hilflosen.

Nur eins sei doch korrigiert. Das immer wieder gern verkleinernd genannte Susan Sontagzitat dann doch hier in der authentischen Fassung den Films als Ganzes markierend unten. So auch auf dem DVD Cover, also überall zugänglich, wenn er den Fikm sah.

 

 

Ich weiss, das lesen sie hier nicht gerne. Sowas sagt sich nicht einfach so und das mag man wohl gerne verkleinern, aber hier gerade sollte es in seiner vollen Dimension ertragen werden. Es kam in einem besondern Moment zu einem besonderen Anlass. Nie hat jemand in Deutschland und eigentlich überhaupt jemand dazu etwas gesagt. Dies stand in dem ersten persönlichen Brief, später variiert im Essey dazu beteuert. So war und ist der Film gemeint. Der eigentlich dann kein Film mehr ist.
Datiert am 14. Dez. 1987 NY also ein Jahr nach der Premiere in London
was da an der Trebel geschehen soll, ist geplant gegen den Willen der dort lebenden Menschen (Votum der Gemeinde und gegen die Unterschriften der Dörfer)gegen die Öffentlichkeit der Presse und gegen die Re-Naturierung der Trebel als Fluss der Natur. In solchen Dimensionen und am jetzt vorgesehenem Ort und vielleicht überhaupt ohne Notwendigkeit. Das Gesetz zu ihrem Schutz missachtend. Von einer Umwelt-Behörde geplant. Am Schkluss ohne Antwort auf Fragen dazu.
Titelbild zum Nuturschutz-Gesetz in Mecklenburg Vorpommern. Abeitung Moore und Flüsse.

Es sind diese Werkzeuge, die bei Entkautung der Trebel benutzt werden. Wozu eine Armierung des Ufers wie für Kriegschiffe und Panzer.

Nordkurier/Demminer Zeitung 8.Febr.16
Das hier immer wieder verwendete Zitat zum symbolistischen Kunstwerk hat fatalen Charakter, es macht den Film zu etwas, was man nicht verstehen muss, aus einem Zusammenhang, der beim Zitieren verloren geht. Aber das den Rang einordnende Wort zum Thema des Jahrhunderts durch ein Artefakt zu fassen versucht, ist was ganz anderes, wo es anfängt zu fragen und das wozu und wie wir das alles tun. Ohne dies aber ist alles umsonst. Dass dieses Wort aus NY kam und an einen aus Deutschland, sollte eigentlich stumm machen. Im produktiven Sinne. Und es kam aus demMund einer Moribunden, der noch gerade eine Zeit gegeben war, solches zu sagen. So empfand sie das.