Donnerstag, den 7. April

siehe auch >>

Der Anschluss an die Ringleitung des Dorfes für Abwasser Kloake und Frischwasser aus Demmin ersetzt die alten Sickergruben, von Zeit zu Zeit ausgepumpt. Der Motor, der alles betreibt wird in dieser Plastikhülle sein. Versenkt hinab.

Er muss nun in die Erde, vorher die alten Gruben entleert werden und die Leitungen gelegt.

das Frischwasser durch die dicken Feldsteinfundamente ins Haus zu bringen ist das Eine, die Leitung der Kloake hinaus das Andere
Die in lezten Jahren mühsam geschlossenen Decken wieder geöffnet, bringt auch alte Erinnerungen hoch. Frühere Wege und Befestigungen. Alter Tore.
Die Bewohner - Schichten, liegengelassen, des vorigen Besitzers nach dem Fall der Mauern Dreck dazu. Noch mal tief hinein in die Geschichte. Warum ich.
Das Gleichgewicht der Versorgungs-und Entsorgungsströme zu halten, wäre die Kultur. Haben wir sie noch im Griff. Wenn nicht, wäre der Sieg des Fluchs des Verderbens. Wer den Schmerz zum Schmutz macht, wird die Form nicht finden, Die uns aufgetragene. Aus dem Schmutz den Schmerz zu gestalten.
So wird es auch in der Erde nebeneinander geführt. Das Reine und das Schmutzige eng nebeinander, das Verbrauchte und das zu Brauchende in einem Kanal.Entsorgung und Versorgung, Gestank und Lust in einem Rohr.
Im Haus daneben auf dem Boden kommen andere Dinge hervor. Vom Leben davor.
Die Alten vor uns wussten warum sie ihre Figuren durch Röhren ins Licht führten - hinauf.
der Kampf um die Rettung zeugt sich jeden Tag hier. Der Blick auf die Trebel mahnt dafür zur sorgen, dass die natürlichen Flüsse und Ufer zu halten sind.