Mittwoch, den 31. August

siehe auch >>

 

Kom>

Und da ist er nun , der Schwanenteich in Demmin

1.Teil

Hinter dem Aldi, neben dem Dänischen Bettenlager überalldort unten, wo früher die Brauei lag, geht es hinab.
Das ist in die Planung von Pulkenat gegeben. Ein Besen und eine Harke mit Papiercontainer auch ein paar rüstige Hausfrauen oder Flüchtlinge, die sich langweilen, würden schon viel helfen und Designer-Kosten für Landschaftsplanungen sparen.
der böse Riegel im Zentrum der Stadt auch hier als falsche Dominante der DDR Fehlplanung,
wo nun der Marktplatz wieder entstehen soll.
retten,
nicht opfern.
am Fusse also des Kaufens die Einladung der Natur, vernachlässigt bisher, auffällig die schönen Weiden wo sie hingehören, gross und würdig am Wasser, die tangierende Umgehungsstrasse zwischen Teich und Peene, stört nicht.
von seitwärts und oben die Seiten weg wild und der Blick zurück zeigt wie nah alles ist.
der Zugung vom Kindergarten sieht nicht aus, als sei viel benutztdicje Schlösser an Ketten an unzugänglich gemachten Zäunen und versiffter Schmutz auf der Treppe stellen Fragen.

Nach Devener Holz und In der Tannen, die grossen Ausflugsziele Demmins bis 45 nun also der Schwanenteich heute. Ist einiges zu tun. "handlungsbedarf" schon in Arbeit also. Hoffentlich ohne Opfer der Bäume. Demnächst der 2. Teil

Nun zum Markt oben. Die Fehlplanungen und Lücken der DDR heilen. Unsere Gäste von Norwegen und aus der Welt werden am Freitag vorstellen, was ihnen zu Demmin hier in 2 Wochen dort einfiel . Hinkommen, mittags gehts los.

Demminer Zeitung im NordKurier

und nun noch schnell unsere alte Demminer Freundin aus Münster nun-noch:

 

Ich zitiere die letzte Zeile aus Kästner`s August-Gedicht :

Nichts bleibt, mein Herz. Und alles ist von Dauer.

 

Ich glaube, die jungen Leute können ganz viel mitnehmen.
So stelle ich mir Arbeit für die Zukunft vor.Gute Wünsche

Gisela Krause