Freitag, den 30. September

siehe auch >>

 

kom>>

Er führt von Rathaus und dem Markt wieder zur Südseite der Wohnungen jetzt des gegenüberliegenden Platten Baus. Nun mit heiten Bäumen in Menschenhöhe. Aber über das was darunter nun liegt: die Steinen und Reste von Häusern und menschlichem Leben der Stadt. Das den Menschen langsam wieder bewusst wird, nach 70 jährigem Schlaf. Jetzt geführt durch den Allee gespendeten Herzen.
was vor 4 Wochen noch Wiese war und sonst Leere auf dem Platz hinter dem Markt ohne Häuser nach Süden.
die Studenten der Theaterakademie aus Norwegen vor 4 Wochen haben es vorgestellt: was aus der urspr. Idee zu einem Vergnügunspark dann herausgewachsen ist. Nämlich dieser Gedächtnisort zum Gebrauch eines Weges hindurch zu gehen.
wo am Anfang noch Pappeln waren im Plan

Der Kellergang 2016 am Markt von Demmin
also in aktueller Gestalt wird heute übergeben > 15 Uhr d.h. aufgemacht

An den Platz der Toten. Häuser und Menschen einer Stadt,
ein freundlicher Gang. Auf leerem Feld.

und auch ein Platz wieder zum Sitzen am Rande ist wieder da
vor einem Jahr heute der Versuch die Häusen nochmal zu beschwören die da waren
wurden sie zum Hain, zu gehen und sonst nichts, wieder durch Häuser nun darunter. Heiter und freundlich.
morgen mehr Namen und mehr der Bilder vor 70 Jahren aus dem Gang der früher zum Keller des Rathauses führte mitten hindurch.

zu Demmin:

Das ist keine Vernügungsspark am Platz der toten Häuser im Wind, der ohne sie hin-und-durch geht. Sondern ein Gang der heiteren Bäume, fröhlich nun und hoffentlich eingedenk manchmal all dessen, was da zu gehört.

Übergabe des Weges heute 15 Uhr

an den Bürgermeister Koch vom Kirchturm-Verein aus Nossendorf Für Kunst und Natur

weitere Spenden laufen ein für Muttererde und Versorgung mit Wasser dann und Arbeiten am Ganzen danach .

Es soll nicht aus öffentlichen Mitteln sein. Installiert als Eine Anlage zum Gebrauch.