Donnerstag, den 30.Juni
das Paketauto bringt unerwartet dies Buch vom Verleger Schirmer
die Gegenwelt in einer Intensität wie keine andere von Anfang bis Ende vertraut beobachtet und berührt überkreuz
blättern wirs durch spontan und schnell
zuerst wo er Anleihe nahm, ins Studio ging mit Aufprojektion des Ludwig bis Hitler und dann Parsifal, wie es hiess, der Schluss des Alexanderplatzes als Apotheose, in der Totale, nicht erkannt, was man damit machen kann oder umgewandelt ins seine Möglichkeiten.
amerikanische Elemente des Melodrams und die deutsche Provinz, keiner so in eins
und Wildwechsl die Antwort auf den LUDWIG hier mit Harry Bär nackt im Heu des im Stalls erzählten sie
Hanna Schygulla immer wieder, von ihr auch ein Text, und die Lieferantin der Bilder heute aus dem Archiv, Juliane Lorenz, im Schnitt der Film wesentlicher Anteil von Buch und des filmischen Kosmos.

Da kreuzt sichs schon wieder Lohmann machte die ersten Filme von F. und so von Ludwig bis Hitler hier. Den Parsifal - eben- nicht mehr!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Harry Baer als Ludwig, das war die Provokation und in Venedig die Prämiere mit F. dort unter seinen Leuten im selben Hotel Frühstückszimmer, an der Bar, am Pool mit Händler der 4 Jahreszeiten, als King der jungen Deutschen gefeiert. International fingen wir erst an -gegen Visconis Ludwig des selben Jahres. Und dann in Paris.

In Deutschland, unter seinen Leuten, sagten sie der beste Fassbinder aller Zeiten. Das sass. Seitdem sah er alle diese Filme an. Er wurde zum treuen Zeugen, was da geschah. Nur die Monologe, den Parsifal konnte er nicht mehr sehen. Was hätter er da gesagt,

Die Ästhetik F.s war nicht zu übersehen, optisch über alle Kameramänner hinweg. Wechselnd, alles aus der Intuition, das Licht, die Bewegungen, das Spiel. Unverwechselbar, ineins, der Autos als Filmer, keiner so nah, und keiner so sehr im Kontrast des Gewollten. Die Potenz lag im Willen.
Barbara Baum die Kostüme im Karl May!

viel Nostalgie kommt dazu, wer alles nicht mehr da ist, dabei war.

Kazelmacher war ein Fanal. Endlich war der deutsche Film mit eignem Impetus der Form geboren. Warum läüft Herr R. Amok.

Der Kerl hatte Talent. Wusste wie man mit der Kamera umging, was das Theater dabei kann. Proletrisch und mit den sozialen Aspekten frei umgehend ohne marxistische Einschüchterung akademischer Schulmeisterei der Ideolgen. Die Presse war noch weit zurück.

Die Nacht
in englisch und als This

und verloren.

und die Zitate in seinen Kosmos bringend
Deutschlands Herbst von 68 . Er war dabei mit Mutter de profundis - wir nicht. Was hätten wir gemacht

 

und Schwarzenberger dreht die Monologe dann.

Viel wäre zu sagen was das bedeutete. Der Wechsel hier und dort. - Oder nicht.

Aus kleinem Geld entstanden, wissend von dem was Brecht war.

1368 Bilder aus den Filmen ein Power-Pack
der Autor mit der Kamera.

Herausgegeben von der Cutterin der Filme und des Verlegers der Bilder.

Mit seinem Tod sagten sie, sagen einige, wars mit dem deutschen Film zuende. Im nächsten Jahr begannen die Monolge der Edith Clever hier. Nicht mehr für das Kino oder Fernsehn. Wofür dann. In Amerika sagten sie er sei der Mozart des deutschen Films, wenn schon dann wohl eher ein Shakespeare des Films nach 1945 aus Bayern, der Theater-Autor mit der Kamera, aber er, der post-68er, der homophile und von seinen Film-Frauen vielgeliebte Frauen-Darsteller sondergleichen, hat die amerikanischste Darstellerin der Zeit nach Hitler, Susan Sontag so richtig nicht gekriegt, trotz Werbens ihres Sohns bis zum Bruch. Kurz nach seinem Tode kam er nochmal im Traum sich über den anderen beugend oder er über ihm und sagte I switch off Hans Jürgen. Auf der Strasse in LA. Dort war gerade damals sein Sück vom Müll und Tod und der Stadt als Film von Daniel Schmidt erschienen mit ihm in der noch zu entdeckenden Hauptrolle, Das wurde auch dort zum medialen Eklat.
Das Ganze hat etwas mit Nostalgien zu tun, produktiv ambivalent gelebter Zeiten und Menschen. Im Nachruf einer Cutterin der movie-Ästhetik, des darkrooms realisierter Energien dieses Film-Bersekers seiner Zeit
Ufa und Holywood zusammengekommen plus französischer Text am Ende. Wir sagten pervers. Und eben am Ende.