Sonnabend, den 30. Januar

siehe auch>>

In Greifswald also der Hitler-Film im Theater, zum ersten Mal im Norden vorgeführt fast 40 Jahre nach seiner Enstehung.
Aber dann die beiden anderen Filme Nacht und Traum in Berlin, monologisch nun in einer Gestalt, weltenweit entfernt und doch nur eins aus dem anderen entstanden. Durch Überwindung.
Die Filme, der eine Hitler genannt, und die mit Namen Nacht und Traum, werden demnächst gezeigt. Welten liegen zwischen ihnen. Und doch ist das Eine nur durch das Andere zu verstehen. Und in ihm begründet.
und dann die Bilder aus dem Osten wie Gespenster der Verfolgungen des Beschuldigten aus Urlandschaften des Seins. Noch heute kläffend am Horzont.
das Ganze aber als Urdrama unserer Verluste im Bösen untergehend - wenn wirs nicht retten in der Form, die wir ihnen geben.
11111
Das fragile Gehäuse steht.
Fernab die kläffenden Hunde der Nacht.
die Nossendorf -Kapitel in Nacht und Traum hätten vor dem Hitlerfilm nicht sein können. In Frankreich zuerst, im selbstgestalteten Sonderheft der Cahiers du Cinema wurde N. zum Gegenstand der veröffentlichten Vita, vor dem Parsifal. Und der Premiere wieder in Frankreich beides.