Freitag, den 29. Januar

und siehe auch>

 

kom>>

 

 

Besucher
vorgestern

20 209

Im Detail der Ausstattung und der Inszenierung der Haltungen auch in den Gesichtern der Realität bei HEINER MÜLLER erkennen wir, um was es geht.
Die Platte der NACHT zeigt auf dem Cover wie Nossendorf im Fenster schon damals 1984 wichtig war, obwohl nur ein Teil Kapitel vom Ganzen.
Aber nicht nur dies Kapitel ist darzustellen wenn N. m Ganzen verstanden werden will.
Zwei Mal Theater in Ost und West und Das Ende einer Zeit. Wir werden das versuchen zu zeigen Im Theater und bei uns in Berlin nun auch die NACHT als Film wie damals schon den TRAUM auf der Bühne und die UMSIEDLERIN auf Film auch.
Die Erweiterung des Nossendorf-Teils der NACHT wird also die Dimension das Ganzen beschwören.
In der Mitte des Raums, die Sitzreihen der Zuschauer raus, werden besondere Installationen zum Nachdenken einladen.
Zusammen wird es zu durchschreiten sein zwischen Filmen und Projektion en auf der Bühne zusehen, was die Welt veränderte.
Auch damals zur Zeit fer Enstehung der NACHT mitte der 80er Jahre war es im Bewusstsein der Teilung des Landes auch vertikal.
Nach dem Fluch vor 45 der Hass und dann die Bestätigung nach dem Fall der Mauern. Jetzt die zwei verschiedenen Darstellungsweisen. I, Osten realistisch, im West in der Magie des Gesangs der Worte auf der Bühne und im Film . Beides in Ost und West nicht gut gelitten, in deren Gesellschaften, Eins das Land im Nein der Abwehr.
Und was damals ,vor 70 Jahren, im Hass - gepredigten Aufstand gegen die einen durch die anderen untergung, war mehr als ein Dorf und eine Klasse und deren Besitz, sonder die Selbstenteignung einer ganzen Welt.Was darzustellen war. Im weiter TRAUM, was sonst, der die Verluste nach Besichtung 1989 nach dem Fallder Mauern als Verlust aiuch der Erinnerungen einbrachte.Heiner Müllers Umsiederlin von 1961 zeigt uns was hinter den Mauern geschah.