Das Gewöhnliche Habichtskraut wächst einzeln bis herdenweise an halbschattigen, gelegentlich auch an lichtreichen Stellen auf mäßig frischen, mäßig nährstoffreichen bis nährstoffarmen, basenreichen, kalkarmen bis kalkreichen, flach- bis tiefgründigen, teilweise steinigen Lehmböden.

Das Spektrum der Lichtverhältnisse und der Bodenreaktion steht vermutlich teilweise im Zusammenhang mit der Sippenspezifizierung.

Die Art tritt häufig auf in lichten Eichenwäldern (Quercion robori-petraeae), in Buchenwäldern wegen der ungünstigen Lichtverhältnisse dagegen seltener. Auch dicht schließende Gebüsche, Waldmantelzonen und Schlagfluren werden nur gelegentlich besiedelt. Charakteristisch ist die Art dagegen für verschiedene acidocline Hieracium-Säume des Schwarzwaldes. Auch in Beständen von Borstgras- und Blaugras-Gesellschaften tritt sie auf, selten auch in Mesobromion-Fragmenten. An Sekundärstandorten wie Straßenränder, Steinbrüche und Bahnanlagen tritt sie jedoch gegenüber anderen Habichtskräutern zurück. In rauen Lagen der Mittelgebirge und auf Sandböden fehlt das Gewöhnliche Habichtskraut gebietsweise. Es steigt etwa bis zur Laubwaldgrenze auf.

Mittwoch, dn 25. Mai

siehe auch>>

 

Kom>>

Aufnahme am Morgen oben
und nachmittags gegen Abend unten (2)
folgen wir nun den Morgenbildern im Gegenlicht der Sonne von vorne
die Wiese wird nicht gemäht oder nur nacht der Blüte, dann wegen des hohen Standes von Grass und Reife, auch um die Bienen oder Insekten nicht zu zerstören per Hand. Auch Schmetterlinge gibts wieder da.

Das Habichtskraut also blüht nach dem Löwenzahn, Stein/Kathäuser-nNelken werden folgen.Zeit der Kastanienblüte, der Tromptenbaum noch ohne Blätter und was da vor uns steht, sollte noch vor einiger Zeit alles wieder weg, mit amtlicher Begehung und Beschlüssen der Gemeinde auf Papier, wegen Gefährdung der Wurzeln in den Rohren. Schwerin, das Ministerium und die richtig gefundenen Gesetze halfen.

das ist keine Lenne-Park und einer nach den Plänen von Muskau, aber nach dem was hier vorher war eine Antwort der Kultur auf das Bichts oder Ende. Zumindest auf etwas, was nicht einladend war, und ist wie jenseits der Grenzen hier - angeboten an alle. Eigentum das es möglich macht. Und machte.
Bis 45: 1945, dem Jahr der Ent-Eignungen, in allen Dörfern und im Land, auf dem Land.
nach 1989
Übernahme wieder 2002
Maschinenhalle früher Park heute siehe oben
die Anlagen der LPG
mit der Schule, die heute leersteht und weg soll.