Ftreitag, den 23, September und siehe auch >>

 

kom>>

was gibts Neues
In Nossendorf?
in Bayreuth
Besuch 3SAT
das war das Bühnenbild des Parsifal 1937 von Roller, der aber war schon 2 Jahre tot. Und Wieland sprang ein. Der Wieland des Onkel Wolf?
was geschieht denn da
was aber sagte Hitler zu Richard Wagner und was heisst das alles dann
die jetzt offiziell aufgetauzchten Filme von Wolfgang Wagner aus dem Wahnfried mitte der 30er Jahre mit Hitler wie nie privat und Winifred plus Wieland. Bilder, Ausschnitte sind bekannt, Aber
hat man sie sich genau angeschaut
was aber bringt es zu erfahren was in Bayreuth und Hitler din ist und warum wollen sies nicht wissen oder meiden durch Inszenierungen der Provokationen oder des flachen Wegsehens das was nicht mal Angst ist oder Scheu, sondern Geschäft und Kollaboration des Regiebetriebs,
wer so redet im Park von Wahnfried hat was mitzuteilen, wer wem, dort, zu der Zeit, welcher Premie damals
etwas was man auf Papier festhalten mitteilen kann, muss, in Bayreuth, dem jungen Bühnenbildeleven und Enkel des Meisters, zur Zeit der Parsifalpremiere zum ersten Mal ohne den Gralstempel der Uraufführung Mitteil ohne Worte, die mit lebhaften Gesten genug gewechselkt waren: also wurde etwas gezeichnet...

wir werden es tragen müssen.

So sagte es DIE ZEIT zu diesem Hitler: Wie nie. Aber es war der Hitler, der den Parsifal zu seiner Siegesfeier nach dem Krieg für 1950 vorgesehen.

 

Und wir?

was aber heisst das und was sagt uns das

Die Suche nach dem Gral und seine Opfer - was für ein Thema

und ewige Heimkehr sagt Bloch - und wir sind die Zeugen täglich wie das aussieht.