Nach dem Tod des Männchens kam sie schauen
kreiste oben an der Decke
flog zum Nest
und fand den Weg nun nicht mehr hinaus, oben, ganz oben, wo unten die Katze vorher tätig war.
Stumm, nachdem er vorher zwitschernd den Morgen begrüsst hatte. Alles leer, niemand da. Taumelnd flog sie gegen die Scheiben.
Sie hatte des frühen morgens sicher diesmal nicht aufgepasst, zu tief geflogen, nicht schnell genug und das Fenster nur auf einer Seite offen, in dem die Katze gar nicht wusste wie ihr geschah, als sie automatisch zu sprang. Sonst den Schwalben hier hold. Gewöhnt an das beständige Aus und Ein, fliegen der anderen Art.
Aus Cannes, der Messe des Weltkinos, am Abend das Nein zum auch internatinal wohl(Int.Preis der Kritik)vielgerühmten Film aus Deutschland. Ein Nein in allen Sparten. Dagegen Sozial-Themen geehrt. Alles zusammen dann nach den Berichten ohne Interessen an Formen - aber wie denn Filme ohne Form. Gerade wenn die Situation der Welt zu Lösungen drängt, wie denn im internatianalen Film ohne diese Rettung der formalen Vorschläge. Sagt es was über solche Film-Festivals in Sachen Kunst als Film: im Kino ohne kulturelle, und das heisst ästhetische wie technische Innovation, wie zuletzt dort bei dem verbannten Lars von Trier noch?
"Altersheim Cannes"
K.N. im Radio/DIE ZEIT