Montag, den 23. Mai

siehe auch >>
nochmal Kappodikien

 

kom>>

seit gesternmorgen der Toten Stille im Haus der Schwalben, nirgendwo zeigen sie sich wie sonst, durch die Räume kreisend, Nester im Sinn. Uns zu Not. Im Nein zum Ja.

Nach dem Tod des Männchens kam sie schauen

kreiste oben an der Decke
flog zum Nest
und fand den Weg nun nicht mehr hinaus, oben, ganz oben, wo unten die Katze vorher tätig war.

Stumm, nachdem er vorher zwitschernd den Morgen begrüsst hatte. Alles leer, niemand da. Taumelnd flog sie gegen die Scheiben.

dann kam sie noch einmal, wie sich zu gewissern, dass es wirklich so war, alles leer, niemand da.

Sie hatte des frühen morgens sicher diesmal nicht aufgepasst, zu tief geflogen, nicht schnell genug und das Fenster nur auf einer Seite offen, in dem die Katze gar nicht wusste wie ihr geschah, als sie automatisch zu sprang. Sonst den Schwalben hier hold. Gewöhnt an das beständige Aus und Ein, fliegen der anderen Art.

ansonsten kommen die Nachrichten ins Haus vom vielleicht nochmal Sieg der symphatischen Grünen in Österreich. Wenn auch Ablösung des Filzes. Aber doch nicht so. Wie es drohte.

Aus Cannes, der Messe des Weltkinos, am Abend das Nein zum auch internatinal wohl(Int.Preis der Kritik)vielgerühmten Film aus Deutschland. Ein Nein in allen Sparten. Dagegen Sozial-Themen geehrt. Alles zusammen dann nach den Berichten ohne Interessen an Formen - aber wie denn Filme ohne Form. Gerade wenn die Situation der Welt zu Lösungen drängt, wie denn im internatianalen Film ohne diese Rettung der formalen Vorschläge. Sagt es was über solche Film-Festivals in Sachen Kunst als Film: im Kino ohne kulturelle, und das heisst ästhetische wie technische Innovation, wie zuletzt dort bei dem verbannten Lars von Trier noch?

"Altersheim Cannes"
K.N. im Radio/DIE ZEIT

Hier Ruhe an der Trebel, der das Ende droht und Schlossrettung in Medrow verloren ? Der letzte Storch von N. ist abgehauen, heisst es. Das Amt der Dörfer in Demmin vor dem Ende, weil keine Menschen mehr.