Donnerstag, den 23. Juni

siehe auch >>>
Gemeinde Nossendorf und die Trebel. Aber auch über den Park von Medrow/N wurde gesprochen unter Ausschluss der Öffentlichkeiten.

Von zwei jüngsten Baum-Fällungen eben dort noch schnell vor dem Verkauf musste gesprochen werden.

Medrow bei Nossendorf hat auch ein Schloss mit einem Park, beides in schlimmem Zustand
Das Schloss fand jetzt einen Inverstoren von einem proivaten Anbieter aus Treuhandbesitz, aber der Park gehört zur Gemeinde
und da sind solche Bäume aus historischer Erbschafts der von Witzleben zulerzt bis 1945 und das braucht Pflege Sorgen wenn man es übernehmen will, wie auch :immer, dafür stehen.
in der Wildnis die Vögel
Hier zeigt sich totes Holz in der Mitte des Baums auf freier Wiese. Das entsteht beim engem Bestand, also da muss einer gestanden haben von ähnlicher Höhe

kahle Bäume werden nicht ausgeschnitten, dünngewachsene such Licht im Dickicht, unattracktiv und darum alles verwildert. Aber - so hörten wir in der letzten Gemeindesitzung es wurde auch gewildert. Noch Bäume rausgeschlagen, in denkmalgeschützten Park, vor dem Verkauf, wo und wer, der Bürgermeister sagt, und zeigt dünne Stämme und das Umweltamt war dabei.

Auf der Suche nach den Spuren also.

die nicht ganz beseitigte Reste zeigen den Stumpen das weist auf die Nähe der verborgenen Wurzeln. Alles sorgsam beseitigt, verborgen.
23juni33

und es wird ein kapitales Exemplar ohne Anzeichen von Makel. Also ein schlimmer Fall.

1 Meter im Durchmesser. Das sieht nicht alt aus.

Die Nachbarbäume zeigen,um was für eine Dimension es hier geht. Zwei Arme werden nicht reichen sie zu umspannen. Das Gras steht Hüft- und Schulterhoch. Der Bürgermeister zeigte mit den Finger ein armdünnes Mass, warum dann amtlichen Beistand, warum stehen die dünnen Triebstämme den Park verödend. Wer hat, zu was. Warum nicht verkaufebn, denn das wollen sie nicht.
ohne diese, wird alles unbetretbar, ein Unland im Ort, eigentlich gernen abzugeben, damit das Schloss noch zu retten ist.
Was kostest, bringt so ein Baum. Weiter suchen.Wer war noch dabei.
Federn und Kotspuren verweisen auf ein Nest - im gefällten Baum?

so kamen wir zum nächsten Fall

Viel leerer Raum, nach und nach entleert, zuerst die Wege, dann die Brücken und zuletzt die Bäume also
wieder ein Meter Durchmesser
so ein Exemplar also

Volkseigentum
common right
droit moral
Allgemeingut
man muss nur damit umgehen können überfordert Urheberrecht

das Leben auf dem Lande 70 Jahre danach
Heiner Müller lacht sich ins Fäustchen, das einst erhobene. Nun schon lange unter der Erde, die ihm gnädig sein möge.

Arme Bäume, arme Schrei-Adler.

es gibt Gesetze und es gibt Eigeninteressen
und da ist der Raubbau
unserer Zeit an der Natur,
und da ist die Krankheit zum Tod der Zukunft des Planeten.
Die Trebel als nächstes Opfer?

Durch - Halten

ein neuer Besitzer ist nun gefunden für Haus und Park zusammen wieder.
Viel Glück.

Als am Ende einer kam und fragte, ob er da gehen dürfe. Konnte ihm geholfen werden. Auf die Mitteilung bald sei alles wieder umsorgt, zeigte er sich erleichtert, wie von einm Fluch befreit.