Sonntag, den 22. Mai

siehe auch >>

 

kom>>

man sagt auch ganz Europa zittert.
In der NY Times wählten sie dies Bild mit ihm als Titel des Hitler genannten Films
Und auf unserer DVD des Films zu Hitler steht er von uns selbst gewählt. Aber eben nicht nur, denn das Bild vorne ist das andere.
In der ZEIT..."Für mich jedoch war André Heller anno dazumal ein überbegabter Blender mit dem Zeug zum verschmockten Scharlatan. Meine Kritik zielte ins Grundsätzliche: "Ist er, was er kann? Verbirgt sich hinter den zahllosen Masken ein Gesicht?"
und eben dort:"Ich meine den ungemein ernsthaften, den engagierten Zeitgenossen und scharfsichtigen politischen Beobachter. Der hält sich nicht mit Visionen auf, sondern setzt sie sofort in die Praxis um. "

Wir hatten iohn damals, als darum ging zum Thema aller Themen in Deutschland, gegen seinen vehementen Widerstand, zum durchgehenden alter Ego dessen gemacht, um was es ging. Das Gegenbild dessen, der dafür stand. So sehr, dass alle sagten, das sei doch alles unmöglich oder ein Wunder. Und als dann alles in die Luft flog, er seine Glaubwürdigkeit aufkündigte, wie sollte der Film dann noch ohne Fragen an eben diese Glaubwürdigkeit seiner selbst gehen. Es ging.

Nun hat er einen Park gemacht>. Im Süden, in Afrika, wieder das Gegenbild dessen was hier -wieder- entstand. Im Norden, den äussersten, den wir haben, als Wüste auch der Geschichte unserer Kulturen.

Na gehen wirs durch.

In disem Moment fing die Katze, die Schwalbe, liebe, den frühen Vogel, im Fenster, als zum Nest wollte, über dem Schreibtisch oben. Unserer Obhut sicher. Und war ihr nicht abzujagen, als sie die Beute brachte.

Vor meinem Auge und konnte nichts machen in Armeslänge.

nein zum Retter Europas haben wir es nicht gebracht, nicht mal im Witz.
Wer war er damals, bekannt geworden als Sänger Wiener Lieder seiner Art, ein Luftikus einer Art der Ariels, zum Freunde geworden, wie keiner, selbst als Nordmensch dem Wiener Möglichkeiten vertraut über das Land der 2. Heimat dort auch.
nein hier wäre er nicht denkbar
und dann solche Sätze
es war hier wo die Yatzeck seine Stellmacherwerkstatt hatte, in polnischer Uniform, und keine 20. und wo...
Dies ist alles aus dem, was im eigenen Leben erworben. Die Filme warens wohl auch nicht. Die das brachten. So hat er seinen Park auch nicht geerbt, Vom Konto seines Vaters. Aber womit, von welchem Geld. Das Haus des Vaters am Grundlsse, wohin es uns trieb nach N. ist heute in wessen Hand?
erwirb es, um es zu besitzen. Aber besitzen wir es denn

alles lebte damals von der Glaub-Würdigkeit des gemeinsam Getanen. Als das zusammenfiel, was diese Würde garantierte, blieb das Erreichte trotzdem bestehen. Was gesagt war über das Buch, das uns entzweite, in einer Nacht gelesen, von ihm, spontan, das es Bestand haben werde noch und erst nach 6o Jahren und überlebend alle und alles jetzt, im Depot der Geschichte, war es gesagt, obwohl alles auffolg damals danach, auch und gerade durch ihn, das Erreichte, dass dies entstand hier. Sollen wir n un danken -dem V efrrat? An sich.

Eben kam die andere Schwalbe, suchend, wo die andere war, allein nun, sie sind immer zu zweit. Und ohne Laut flog sie zum Nest und zog so ihre Kreise oben über u s und konnte es nicht glauben, wo die andere war. Und war nun weg. Auf immer. Lautlos. es war die andere, die immer sagte, wo sie war. Und Flog und flog.