Mittwoch den 22. Juni

siehe auch>>

und>>

immer gesagt ohne Wahnfried keine Festpiele Richard Wagners in Bayreuth. Wer das trennte, hat auch Richard Wagner in Bayreuth nicht verstanden.
Ein Buch über Wahnfried in Bayreuth, endlich ein Führer durch die Geschichte nicht nur Richard Wagners.
als sie versuchten 5 Stunden Winnfred Wagner, den Film in dieses Format auf Breitwand mit wenigen Minuten zu pressen, und das im einzig authenischen nun entleerten Raum Wahnfrieds, war das Schicksal des ganzen Unternehmens eines Museums für Richard Wagner entschieden. Design und Unglaubwürdigkeit sind hier auf den Punkt gebracht. Das Buch zeigt es uns.
Der Film zu Winifred Wagner von 1975 im Haus Winifreds zeigt es uns, wa da war.
das wiederhergestellte Wahnfried nach der Zerstörung 1945 und nach dem Umbau als Einbauten Wielands, der Enkels, in den 50er Jahren steht für vieles mehr als für Bayreuth selbst. Es sollte für das Berlin der aktuellen Schlossrekonstruktion ekine Mahnung sein.
Dies Wahnfried war seit seiner Entstehung ein besonders Theater. Das zu spielen wäre.Man sollte immer im Sinn haben, warum RW nicht dort starb. Und warum, wenn es doch sein selbst gewählter Ort war als Lebens Ernte.
Das Wahnfried Wieland Wagners, hier kommentiert durch die Kindheitserinnerungen Nikes Wagners, ist ausbaufähig.
Die vertane Chance kann revidiert werden. Ohne Richard Wagner geht es nicht. Der aber von heute zu verstehen. Auf seiner Höhe. Wie, warum sonst RW aufführen. Auf unseren Theatern.
gestern sprachen die Vertreter der Gemeinde in Nossendorf über den Überfall der Ortsfremden auf die Trebel. Sie haben entschieden durch einen verbindlichen demokratisch entstandenen Beschluss mit Nein. Wenn sie doch noch umfallen, als könnten, müssten sie damit leben, was da als Industriealisierung der Natur zugemutet werden soll, haben sie nicht nur einen Badeplatz verloren.
Immer mehr verhüllt sich die Kirche, der neue Turm, warum, wenn es nicht nur die Bäume sind.

Nossendorf muss entscheiden wohin es gehören will.

Wir kommen wieder.

schon gleich
im Titelbild zum aktuellen Wahnfried als Museum für Besucher eine Allee für Fussgäner mit Bäumen in Lastwagenhöhe geschnitten nach der Bauzuchtordnung aus Brüssel (BZO) weil anders nicht mehr erlaubt