Freitag, den 22. Januar

siehe auch>>

Teilnehmer auf dem Podium waren
Heiner Müller
Werner Stötzner
Susan Sontag(USA)
Klaus Theweleit
H.J.Syberberg
W. Mittenzwei
Edith Clever
Bernhard Sobel(Paris)

er nannte den Film verführend, wenn der Mann dort so dargestellt heute zur Wahl stände, hätte er ihn auch gewählt.
Heiner Müller hatte eingeladen in die damalige Akademie Ost Berlin. 1990 Eiggentlich zum damals erschienen Buch Vom Unglück und Glück der Kunst in Deutschlans nach dem letzten Kriege

Plötzlich stand einer auf und erzählte von seinen Erlebnissen beim Anschauen des Hitlerfiund er tat es lms, zum ersten Mal nun auch im Osten der Sradt, lange und erschreckend. Wir zeigen, wie sie zuhören oben auf dem Podium und folgen dem Ablauf der Kamera.(4 der dort Sitzenden sind heute schon nicht mehr unter uns und etliche hinter den Kulissen, tröstlich ist. Gut sein! solange wir es können, dass das Böse nicht siegt)

Zur Diskussion hatte H.M. zwei Monologe (Penthesilea von 1986 und Die Marquise von O.... 1989)und den Hitlerfilm (1977) angeboten
und er tat es gut und mit Witz
was war geschehen
woher kam er
er sprach von gähnder Faszination
von den Unterhosen Hitlers dort und seinen 150 Toten in der Familie im Holocaust
wenn ihn einer geschickt hatte, hatte er es gut gewählt, man lachte im Saal und war emporrt über die Musik, die er verführerisch nannte, diese Musik
der Film war viel herumgekommen auf langer Reise, bis nach Israel und in die USA, aber so einer sprache noch nie
und sprach von der Läne, der tötenden Länge
er machte es gut am Ende verweigerte er dem Film die Form, wenn es ein Buch gewesen wäre, zeriss er es.
Am nächsten Montag kam der SPIEGEL mit einem Angriff auf Susan Sontag. Wie noch nie. Weltweit. Dessen Schreiber verliess das Blatt kurz darauf. So auch bald dessen Resortleiter. Augstein lebte noch. Zuletzt hörte man von dem Verafsser der Bosheiten gegen Susan Sontag nichts Gutes.
Diese Seite der täglichen Bilder auch mit Reflexionen zurück mit nun auch mit denen heute -wie wäre sie zu enden ohne diese vom Morgen im Haus wieder jetzt hier.