4 Kilometer flussabwärtes in Wotenick sehen wir es anders
und seit Generationen so gemacht naturnahe und sanft unaufwendig und uns angemessen

Alles andere ist Schreibtischdenken. Früher sagten sie Kriege würden gemacht, damit die Kanonenhersteller verdienen. Profit wer das Wort.

heute werden die Kanonen unserer Zeit, die Bagger und Kräne und Computer gemacht, um Arbeitsplätze sichern, mit der Ruhe in den Parlamenten daraus, Studien an den Universität zu betreiben, die das rechtfertigen und entwerfen, und der Krieg aber ist der gegen die Natur unseres Selbst gemacht. Heute spricht der Bürgermeisters des Dorf vom Profit aller. So ist es das Motto während der ganzen Zeit während die Dampfhämmer-Schläge durch die Häuser dröhnen, der Demütigung aller, mit ihren Renten und Sozialunterstützungen des es muss ja und wird schon seine Richtigkeit haben.

und wenn diese für das Mähen des Schilfs an den Gewässern bestimmten Kähne hier und da den Fluss ausgleichen, wozu dann solche Häfen wie in Nossendorf aus Eisen und Schotter als würde eine Industrie mitten im Reservat der Tiere und Pflanzen nötig.