Donnerstag, den 1. September

siehe auch >>

 

Kom>>
aktualisiert 12:55h
Nordkurier

die Linien nun sollten nicht sein dazu.

Machen es flach und alles Vorläufige zu fest in die falsche Richtung führend.

1
2
3
4
5
7
6
Kellergang
jetzt entstanden im ersten Schritt Aufzeichnungen der Häuser in die Fläche hinter dem Markt. Es wurden ihre Bezirke abgesteckt, sichtbar u nd zu füllen mit unseren Möglichkeiten heute dahinein etwas zu tun, sehend, hörend und zu imaginieren, mit eigenen Bilder.

was ist das
das ist der Marktplatz von Demmin
an seiner offenen Seite
mit einer leeren Grünfläche
wo früher -bis 1945- Häuser standen
jetzt für diesen Versuch mit deren Grundrissen ihrer Höfe damals druch weisse Striche

 

1
2

das ist kein Fussballfeld
keine Autobahn
kein Park für Erlebnisräume einer Freizeit-Realität.

6 Studenten aus Norwegen kamen

sie sahen, dachten über das, was Demmin an Geschichte und Gegenwart hat. Daraus etwas zu machen. Wir, viele halfen.

Sie sahen, sprachen über die Ulanen, das Denkmal, den Woldeforst, das Haus Demmin, was noch da ist. Sie trafen Menschen, fuhren auf der Trebel mit einem Floss, fuhren nach Greifswald/Eldena, waren in Nossendorf, schliefen im Luisenturm der Stadt., arbeiteten bei Esch, erhielten Bilder aus NY, wo die anderen iher Klasse nun sind. Ein interessantes Projekt. Vielleicht, zu sehen was sie daraus machen.

3
4
5
6
welchen Raum werden sie
(6 Versuche) sich nehmen, wo erkennbar sich ihren Raum schaffen, geistig, dass mans erkennt.

Sie kamen vor 2 Wochen aus Demmin etwas vorzustellen

etwas was man sehen, hören oder lesen kann, was zur Gestalt wird.

das ist schwer, denn sie haben kein Haus, keinen Raum, wo das geschehen kann. So wählten sie die leere Fläche an der offenen Seite des Marktplatzes, wo sie die imaginären Häuser von früher einzeichneten.
Es wäre die Chance darin ihre gefunden Dinge einzubauen, sichtbar, hörbar, erlebbar, für die dazu Eingeladenen morgen.
Ein virtueller Raum könnte entstehen, mit 6 verschiedenen Vorstellungen von und aus Demmin. An einem, diesen Ort. Neben dem Markt wo nun eine Leere vielleicht eine fruchtbare wird.
im letzten Sommer hatten wir diese historische Seite des Markts mit einer Installation aus einem Gerüst und hist.Fassaden-Bildern besetzt. Auch mit Namen und Geschichten der dortigen Bewohner bis 45 und Fotos ihrer Zeit.
Aus der leeren Fläche nach oben die Gedanken zu lenken
und zu füllen mit unseren Vorstellungen.

aber vielleicht sind sie stark. Füllen die verlorene Anschaulichkeit im leeren Raum, indem sie sie mit geplanten Bäumen verstellen, durch andere Kunstgriffe. Wir werden sehen . Morgen .

Auch Irr-Wege können und manchmal noch mehr lehren. Dazu sind sie da. Dann wars der Mühen wert und sie waren gute. Es kommt auf die Begleiter an.

aktualisiert 12:55h