Das war ein Geniestreich.“ Ein Drittel des Landes Mecklenburg-Vorpommern stehe insgesamt unter Schutz. „Ein deutscher Rekord, der untrennbar mit dem Namen Succow verbunden ist.“
Mit seiner Stiftung wolle Prof. Succow unberührte Natur dort bewahren, wo es sie noch gäbe, in Kulturlandschaften neue Wildnisinseln schaffen und vor Ort Nutzungsmöglichkeiten im Einklang mit der Natur aufzeigen und entwickeln. Das sei seine Grundüberzeugung beim Naturschutz: nicht museal unter Glas stellen, sondern Einklang schaffen zwischen Bewahren und maßvoller Nutzung.

1.Mai Sonntag.

siehe auch>
Und>>>>

kom>>

aus dem offiziellen Text der Regierung M/V zur Rede des Min. Präs. von Freitag. am 29. April jetzt in Greifswald
auf der Fahrt von der Autobahn /Grimmen zurück nach N.
und über die Brücke mit Weg aufs Feld zum Wald?
das was blieb von der alten Wasserburg nach dem 30jährigen Krieg
Aber Nossendorf wieder mit Turm

"Das war ein Geniestreich...
Unberührte Natur dort bewahren, wo es sie noch gab, in Kulturlandschaften ...neue Wildnisinseln schaffen ..."

hier war es noch den Beton wieder mit Natur zu überziehen und beleben mit dem Haus aus Glas für die Planzen darin. In den Häusern teilweise schon verlassen. Rundum. In alle Welt: auch das Holz zum Turm der Kirche, übrig geblieben nach und nach nun gebraucht. Zurückgebliebene Hütten zu bekleiden.

Nehringen
mitten in die Schweinemastanlagen
vor die
Schloss-Ruine
die alte Fassade wieder neu?