Mittwoch, den 19. Oktober

und siehe >>>auch

 

kom>>

Wir wissen wo das Stadtgut in Nossendorf lag, der Gemeinde heute zugefallen, die sich damit müht, die Grösse der Felder -es war das grösste unter den dreien im Dorf und lieferte seit dem Mittelalter nach Demmin- sicher über 600 Ha, heute auf dem Markt pro Ha 25 000 wenn mans kriegt, und wenn in N. schon alles verteilt ist, geschnappt von den Erben der LPG, die Kirche nahm sich ihrs nach 89 alles wieder, warum nicht Demmin, .....

warum dies Informationsportal unserer Welt zum aestätischen Versuchsfeld wurde
woraus es sich nährt und was es kann
am Abend die Sitzung des Kulturausschusses von Demmin im Luisenturm
nun auch die Antwort im Nordkurier/Demminer Zeitung auf unser Plädoier für diese kulturelle Anstrengung einer Stadt. Der Dialog zeugt für eine produktive Öffentlichkeit. Aber das Problem bleibt das Geld, das fehlende.

wo es früher herkam. Warum es es verlorenging, wie wieder beschaffen.

-aus Berlin und Amsterdam und Toitz die Freunde in, N. tun gut in herbstlicher Nacht, ein Frei-Corp besonderer Art-

etwas Geschichte zu wissen tut gut und die Archive und einer, ders anstösst.

auch früher lebten die Städte von ihren Stadtgütern. Auch Demmin hatte eine Stadtgut in Nossendorf, 45 enteignet und dann, nach 1989: nicht eingefordert.

Müssig zu fragen warum, wer versäumt, zu wessen Vorteil, wo ist es, das Land das Gut. Fragen. Wer, wozu jammern, tun.

...dann hören, wo noch was frei: BVVG /Teuhand fragen, drängen, in Demmin das Verwaltunsgebäude in bester Lage, gut restauriert, warum fragt keiner...

Der sonst so Fragen-freudige Nordkurier ist dran. Hier wurde uznd wird niht Geld verbrannt, sondern weggeschüttet, vertan. Verloren auf immer? schuld heute alle, die nicht fragen. Man bedenke allein die jährlichen Partrenditen. verschenkt?

Nun die Fragen sind erkannt, gestellt. Antwort vielleicht auch in Greifswald suchen, wos gut funktioniert hat: Stadtgüter zurück und was damit machen kann, anders nämlich. Und da wären wir dann wieder dran. Zusammen mit Demmin, ein anderes Modell. Auch auf dem Land .