Samstag, den 19. November

siehe auch >>

 

kom>>

Der Lauf der Trebel mit dem Blick auf die Station für die sog. Krautentnahme Nossendorf im Bau
Camus, der Autor des Absurden, beschreibt die damals unlösbaren Zustände in Algerien woher er stammte, unter französischer Herrschaft, wie die der Palistinenser heute unter der jüdischen. Und dann kam De Gaule der Sieger von 45, schlug den Tisch, selbst der französischte von allen, und es war Ruhe. Die Franzosen zogen ab. Wie von einem Alptraum befreit auch sie.
Die Abschlussarbeit an der Universitatuät in München widmete sich dem Thema des Absurden. Auf dem Theater. von Beckett bis Dürrenmatt -mit dem Gelächter - der Hölle- . Einer der prüfenden Lehrer war Hans Sedlmayr, der nach 45 mit dem Buch zum Verlust der Mitte bekannt geworden war.

eine dünne Line zeigt das Auffangen des Krauts das im oberen Verlauf des Flusses geerntet wurde

Jetzt ist diese Ernte abgeschlossen und wir erkennen keinen Unterschied im Verlauf des Wassers und der Ufer vor dieser LInie und danach. Denn danach in Richtung Wotenick wuirde sie Entkrautung nicht vorgenommen, da keinen Entnahmestation das Kraut aufnehmen kann.

 

das sind doe Werkzeuge für die Entkrautung und die Mengen, die da anfallen.
Liebenswert die Arbeit, die Menschen, das Spielzeug ihrer Tätigkeiten, einmal im Jahr im Monat Septem oer Oktober, viel Menschen, die das planen an der Computern und Telefonen. Schönste Zeit des Jahres nicht mehr so heiss, noch nicht so kalt. Angenehme Arbeitsplätze. Der Nutzen? der Aufwand? Kritisch wird es nun, wenn die Industriealisierung beginnt. Man spricht von Verträgen, Abnehmerinteressen, Biogas, Millionen im Spiel. Auf Kosten der Natur, sie wird verbraucht, ausgebeutet auf ihre Kosten In Nossendorf sehen wir die Dimension. 34 solche Station sind allein bei der STALU Neubranbenburg/Stralsund in Arbeit. Das Amt für Umwelt macht Geschäfte mit ihrem kostbarten Gegenstand, der Natur
Die Ausschreibung nennt 33 zu fällenden Bäume anlässlich der Station Nossendorf. Die nicht existieren. Genannt wurde ein Erle und eine Weide (Vom Ministerium selbst) die nicht existieren. Eine Ausschreibung beschreibt dem Umfang der Kosten, es werden also Gelder ausgeschrieben für nicht anfallende Arbeiten, Die Gemeinde befragt, sagt die mit Naturfragen beauftrgtee Untere Naturschutzbehörde sei eingebunden. Kein Baum wurde narkiert, weil nicht da. Es ist dieselbe Behörde, die immer genannt wird, auf deren Urteil die ganze Massnahme in Nossendorf naturgeprüft abgesichert ist. Ein Riesenschwindel.
Aufgen. von Carsten Büttner(2)

damals als wir Kinder des Flusses am Ufer der Trebel da sassen und das Leben vor uns beschworen wie konnten wir dies ahnen.

Jede Zeit ihrer Vergehen, Lächerlichkeiten. Die damaligen waren höllischer Natur. Sind die unseren weniger von der Art der Hälle, wenn wir den Planet selbst nun angreifebn und verbrauchen- für was.

Wer hört die Schreie und Schüsse von heute und wer macht das. Im Räderwerk -wie sagen nein, schluss. Wer. Wie.

Verfangen im Mahlstrom des Untergangs von aussen die Narren am Werk von fürchterlichen Dimensionen.

gestern beim Zahnarzt im Vorzimmer, ein alter Begleiter der früheren Jahre hier. Aus der Landrat-Jelen-Zeit, als diese Urlandschaften entstanden noch mal erkannt und geschützt zu werden. Er kam extra aus Rostock rüber aus Anhänglichkeit zum Zahnarzt von damals und erinnerte sich mit umarmenden Handschlag an den Widerstands-Typen des Nicht-Aufgebens, dem man damals von amtswegen ja nicht immer nachgeben konnte, aber was wenn es den nicht gäbe. Und ich konnte ja nicht anders, so wie Sie auf der anderen Seite. Wo aber wären wir heute ohne.
Was heute die Natur-Ämter als industrielle Grossanlagen betreiben, machten früher im Herbst die Güter so nebenbei, für Kähne zur Ernte, wo heute keine Kähne mehr fahren. Bei weniger Kraut im Wasser. Und niemand hat Schaden genommen. Sie sollten sich schämen.

Diese Seite heute ist eine des Vereins.#

Da die Luftaufnahmen erworben werden mussten und es zum Prinzip dieser Chronik gehört nichts mit Geld zu machen, konnten wir das so lösen. Er hat auch den Antrag, und nur er konnte es, zur Beendigung der Entkrautung auf der Trebel gestellt.

Denn alles, was hier gegen diese Trebelaktion betrieben wird, geschieht immer im Namen dieses Vereins. Wie in Demmin die Spende für die Bäume auf dem Markt in diesem Sommer.