Montag, den 18. April

siehe auch>>>>

wo wir 1945 am letzten Tag des Krieges uns versteckten aus Angst vor dem was kommt. Und es kam.
alles wieder begehbar?
da wo zwischen den Gräben verrort ist, sossen die Felder noch zusammen, aber, eine Spur zeigt den ehemaligen Weg begehbar an.

auf Feld, in s Offene,
das Land,
vom Dorf her die Glocke, ruft die armen Seelen.

seit 4 Jahren ist der Weg hier zu, Angst was er an den Gräben entlang zum Wald uns in diesem Jahr wohl bringt.
also weiter auf unbesätem und nicht untergepflügtem. also begehbar wieder?Land

es sieht gut aus

nicht einfach liegen gelassen, unbeackert, verwildernd, sondern so dass es so bleibt befestigt und schon kommen die alten Weg pflanzen wieder aus gehärtetem Vor-Acker zuvor

weit hinten herbeigezoomt das Dorf vom Wald her
die Pappel-Allee nach Volksdorf stark gerupft angegriffen, verteidigt
erkämpft.
Als Freiheit der Natur. So das Dorf von seiner schönsten Seite
wieder gesichert

seit 4 Jahren -als der Turm noch mal entstand- war der Feld-Weg zum Wald untergepflügt. Seit dem haben wir darum gekämpft, dass man dort wieder gehen kann. Jetzt gehen wir ihn wieder. Er hat es uns gedankt. Ein wichtiger Weg. Voll Geschichte - auch er. Man kann ihn abgehen wieder.