Mittwoch, dn 12. Oktober

 

kom>>

 

es regnet

zur Trebel hinab

rechts die Felder die eigenen nun
dort unten liegen die Ufer und Auen
links über Grün im Gau des Himmels die Türme von Wotenick und Demmin
der Massnahmen-Plan
das gehts wie früher zu Kindertagen hinein - und die Spuren eziegn, da geschieht eas.
und da ist es schon
ein Kran, der das abgeschnittene Schilf an Land hebt
das abgeschnittene Schilf zusammengefangen vom oberen Teil des Flusses mit kleinem Kahn. So einfach so sehr mit kleinen übersichtlichen Arbeitsgangängen jedes Jahr im Herbst. Das Ufer stöhnt schon jetzt, immer wieder zu heilen. Die Vegitation auch und die Tiere sind arm.
was jetzt noch Aulandschaft ist, wird dann zum Industrieland und alle schauen zu. Nein, die Menschen hier sagten spontan Nein in Unterschriften und Gemeindeversammlung, wir wollen das nicht, die Überdimension und überhaupt...
schonn ist das vorgeehenen Ufer abrasiert. Nur hier ist schon das Schilf bis auf die Gras- und Moorebene weggeschnitten, wo dann auf 42 Meter Länge und 8 Meter trief der Beton und der Stahl hinsollen. für ein Bötchen von ein bis 2 Mann anzulegen. Die Hybris der Ämter, des Umweltamtes selbst, am Werk.
nur wenige Meter weiter wo es steht wie Natur es macht und da wo sie nicht hinkommen soll es bleiben? ohne dass es schadet, weil unterhalb, wo sie nicht hinkommen.
die aktuellen Maschinen für die sogenannte jährliche Ent-Krautung, wie das genannt wird, stehen da.

noch hat das Herum-Machen eine gewisse Poesie des handgemachten Irrens, der Ohnmacht auchder Ämter, dann aber ist schluss damit und unsere Zeit wird sich austoben, am Fluss und der Natur, ausbeutend, das geht dann nicht mehr weg auf Generationen, als Ruinen unserer Schande, wenn wir nicht aufpassen. Was wir nun tun. Und noch ist es Zeit hier.

Und es sage niemand resignierend: ich kann damit leben. Im Auge dessen, was da nun kommen soll.

vor 6 Wochen sah das hier noch so aus

was hier schon immer Moor war bis zum Wasser soll nun Beton werden und Stahl 41 Meter Lang und 8 Meter tief mir Wendeschleifen für die Lastwägen zum Transport und vorher grosse Kräne,

 

die Montage zeigt wie das dann aussieht

die Sonne des Herbstmorgens meint es gut mit uns heute. Und hüten wir was sie uns anvertraut, die Natur noch immer hier. Auch geben wir denen unserer Stimme, die selbst verstummten in sich schon mal.