Dienstag, den 10. Mai

uns siehe auch>

 

kom>>

Bestätigung

5 Tage nachdem in Palmyra ein Konzert in der Wüste, von einem von Schändungen befreiten Ort, im Theater unserer Wiege, wo eben noch Morde live vorgeführt wurden, dort nun Bach, J. S. Bach gespielt und eine Hommage an Mozart und Hayden von den Russen erster Namen der Konzerthäuser der Welt, perfekt übertragen, aus dem Tod selbst, und was das heisst, dass sie diese Wiege der Menschheit zurückholten in unsere Welt, sie, fünf Tage danach nichts in den deutschen Zeitungen. Eben noch der Aufschrei über die Verluste und nun befreit. Dort wo die Revue der Feuilletons, also der Berichte zur Kultur, dokumentiert wird, aller Zeitungen, so gestern mit den Kapiteln Theater, Film, Ausstellungen, Geschichte, Politik, Religion, Medien, Europa, Musik, Kunst, Architektur, Literatur, dort also nichts über Film, Medien, Geschichte, Politik...... dieser Aktualität bei uns?

Alles Lüge?
was da steht, was da vorsichgeht, was wir täglich lesen, hören, sehen, von ihnen zu meiden , unerheblich, auch hier:
.."ein Haufen Verlierer lenkt dieses Land und eine Horde von Nullen in den Tod" ihrer Kultur-Welten?

Souveränität.
Wenn wir das eingeben bei Deutschland kommt Israel dazu.
In der israelischen Zeitung Haaretz erschien ein Artikel ganz unten, versteckt, ohne Kommentar zu Palmyra, nur als Bericht, immerhin. Einige Minuten war er wieder gelöscht. Das Land lebt im Krieg, die Zensur hat das letzte Wort. Aber warum gerade ein Bericht über ein Konzert in der Wüste, das die Russen organisierten. Wüste Beschimpfungen der Regierenden ja, aber nicht Musik im befreiten Theater von Palmyra mit Bach? Im Publikum sassen auch Soldaten Syriens. Krieg Israels gegen Assads Syrien oder gegen Pamyra selbst und was das heisst; Babylons Baal noch mal?...

Und wir, sind wir im Krieg.
Kultur aus uns - für uns?

71 Jahre haben die Russen gebraucht als Sieger nicht mit Mord und Vergewaltigungen zu kommen. Sollten wir nicht darüber nachdenken. Was das heisst, wenn sie das als Botschaft schicken. Können sir uns leisten das zu ignorieren.