Sonntag, den den 10. April

wieder Nossendorf
zurück und selbst
der Blick
als Gast aus der Ferne

 

kom>>

noch mal die Einladung ins Schloss Bellevue

In den 80er Jahren zu Zeiten der Monologe der tägliche Weg vorbei mit noch verschlossenem Brandenbuger Tor und dem Schwur wieder zukommen, wenn es wieder offen ist. Nun also als Gast.

an der Wand Güther Ückers Nägel. Der Andere Sohne des Landes in M/V. Ob einer weiss hier woher er kommt, Rerick bei Wismar, und was die Nägel ihm waren, nach 1945.
nun aber durch das mühsam wiederhergestellte Schloss nach den Bomben auf den neuen Materialen der Zeit die Zitaten von davor.
erstmal die Reden, dann die Filmzitate mit 'Blicken auf das Land' - aus dem Land wäre besser. Man bedenke den Unterschied. Es wären dann wohl andere - die man dort sehen wollte. Und andere Reden, nämlich mit mehr Genugtuung, wer wir sind und was wir können. Auch im Fim. Ausser-Gewöhnliches, zu dem in einem Nebensatz Gauck selber am Ende ermunterte. Worin wir stark sind, aber es nicht dürfen. So feiern wir denn das Gewöhnliche. Dann eben doch.
nun da ist sie schon. Die Selfi-Situation zu brechen, ist gar nicht so einfach.
und dann der Kollege. Seit 40 (?) Jahren nicht mehr getroffen. Als er es sieht, wer, der Aufschrei. Ins Bild.
Juliane Lorenz -mit Claudia Dillmann Frankfurt Filmmus.- nie getroffen. Aber nun. Die Erbin und Verwalterin der Fassbinderschen Dinge. Viel zu reden, auszutauschen. Und zu endecken. Ja. Auch zu lernen von ihr wie man das macht. RWF-Foundation.
Auch Iris Berben. Nie getroffen. Das ganze Leben seit 60er Jahren aus München, Schwabiung angefangen beide dort. Ein Leben parallel zusammen, in den gemachten Dingen. Und nun die ersten Worte zusammen. Sioe erinnert daran.
Soviel zu sagen. Lassen wirs dabei. Für heute.

gehe nie zu deinem Fürst, wenn du nicht gerufen wirst.

Diesmal wurde ich gerufen. So ganz am Rande. Der manchmal wichtige vielleicht.

Nach dem Verkauf von Friedrichsfelde erwarb Ferdinand ein ausgedehntes Grundstück am Rand des Tiergartens. Am 30. April 1785 legten die Prinzen Heinrich, Louis Ferdinand und August dort den Grundstein für den Bau des Schlosses Bellevue, so genannt wegen der schšnen Aussicht auf die Spree. Das Schloss ist heute der offizielle Amtssitz des deutschen Bundespräsidenten.

Es ist der Berliner Haus des Prinzen Lous Ferdinants gewesen. Vorbild der Kleistschen Figur der Homburg?