Freitag, den 9. Oktober
bes/vis gestern
13 532

siehe auch>>

 

kom>>

die Grossen fallen
das Leben geht weiter
vor dem falschen Markt-Hintergrund werden die Menschen wieder arm
dieselben Menschen vor anderem Hintergrund und was der bewirkt im Blick dessen, der schaut und im Herzen derer, die da gehen. Welten, die da geweckt aufgehen oder untergehen in den Hilflosigkeiten moderner Gefangenschaften
eben noch sassen wir ganz anders da
und sahen die Menschen hier so
und sahen die Menschen aufrecht oder gebrechlich aber nie arm und unbeseelt.
wir aber retten was zu retten ist zu neuem Ufer
und weiter gehts in die Schluchten des sozialistischen Realismus, hardcore dem outlaw im Herzen wund
wenn er weiss was hier mal war und insgeheeim die Stimmen dazu wieder hört wie am Markt aber vor den Bildern dazu, die dann Kunst werden des Denkens im Raum

brecht 1953

GROSSE ZEIT, VERTAN

Ich habe gewußt, daß Städte gebaut wurden
Ich bin nicht hingefahren.
Das gehört in die Statistik, dachte ich
Nicht in die Geschichte.

Was sind schon Städte, gebaut
Ohne die Weisheit des Volkes

(zugeschickt vom aufmerksamen M. D. aus Greifswald)

die Weisheit des Volkes baute in Generationen was nun veschwunden ist
ersetzt jetzt durch die Statistik des rechnenden Menschen

geborgen
für ein anderes Demmin
aus den Stimmen der Menschen wieder entstanden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegenüber das Berlin das alten Schlosses im Inneren nochmal entstanden nun im selben Haus.

Fassen wir zusammen.

Da sind die Objekte aus Häusern und Details von Namen und Zeichnungen gross vergrössert und in Übersichten verkleinert zusammenzusetzen vom heute darin geübten Menschen,
und da sind die Menschen davor und ihre Stimmen als Materialien, aus allem zusammen ensteht daraus der Kosmos, den wir die Kunst nennen schöpferischer Welten. Manchmal jeder Realität überlegen, dass die Menschen darin fliegen lernen. Befreit von der Materie des Materials dazu.

Neu
zusammengesetzt, in neuem Umfeld beginnt alles zu leben, und aus Verlusten werden Gewinne ganz anderer Art.

Wenn man sie gesehen hat und gehört, die da kamen aus dem Elend ihrer Höhlen und des verlornen Lebens und sah sie auf dem Platz der scheuen Kulissen ihrer Möglichkeiten, wird man verstehen, was hier gemeint ist.

Nimmt man die Kulissen wieder weg, wird alles schal wieder wie zum Spuk der Realitäten oder bewahrt als neue Erfahrung, wenn man das Glück hat zur Form es zu bewahren. Hoch oben in der Skala der Erfahrungen. Die Lahmem konnten wieder gehen und die Stummen hatten plötzlich wieder eine Stimme. Und Blinde sahen, wovon sie sonst nichts mehr wussten.

Von manchen ist das gerade nicht gewollt, dass sies verhindern, wie immer dann, aber davon leben wir, wovon sonst. Jeder auf seine Weise. Die aber gilt es zu pflegen und zu wecken. Neu die Kunst, die das vermag. mit neuen Mitteln. Sui generis.

Weisheit des Volkes - ist das zu Findende.