Nachtrag


Neue Wache Berlin
der zentrale Gedächtnis-Ort des Landes
innen in hist/vor 1933Gestalt(Tessenow)

 


morgen mehr

 

symbolisches Grab für die Toten des letzten Kriegs aus Nossendorf, nach 1945 abgerissen. Und die Namen entfernt.

Neu installiert 2010.

Sonnabend, den 9.Mai

siehe auch>>>

 

kom zu 8.Mai
hier >>

 

 

siehe auch
heute >>

Die Toten des letten Krieges von Nossendorf 1939-45
aktuell 9.Mai
2015

sie sind gestorben auch die unseren, Väter und Söhne und Brüder und Geliebten und Männer für eine Sache, die sie die Gute nannten auch wenn es das Falsche war oder die sie gar nicht wollten, dehalb, so sind doch gefallen zu schützen oder die Welt zu ändern, tragisch, hochmütig, Verirrte, aber als Tote unere, sonst was wären wir. Ohne sie wir unglaubwürdig und nichts wert unwürdig all unser Reden und Tun.

Auch solche wie unsere, sagt die Mutter Putins zu den deutschen Jungs. Auch nur Arme Hunde, sagte der Vater zu den gefangenen Russen hier im Wald der verhungernden Gestalten in den Munitionsfabrikn der V1 am Horizont.

der 9. Mai als Tagder Freiheit war in der DDR der Tag der Befreiung-so hiess es 1945-89 in der DDR als Deutschland kapitulirte schon immer belächelt im Westen und verflucht von den Toten und Verwundeten der Fraun. Wie Jugendweihe und Broiler der Tier-KZs. Jetzt übernommen als sei s das Unsere. Teure Erbschaft der Gefesselten bis 1989.

werbung
9mai 2015

Dank

Würzburg, Wunder der Versöhnung
Die fränkische Stadt Würzburg gehörte zu den Städten im Deutschen Reich, die noch in den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs bombardiert wurden. Dem schwersten Angriff am Abend des 16. März 1945, ausgeführt durch die britische Royal Air Force, fielen etwa 5000 Menschen zum Opfer; die historische Altstadt wurde fast vollständig zerstört (90 %).
"befreit", -befreit rief er mit jeder Öffnung eines Fensters und der Türen wieder hier als das Haus wieder sein Haus wurde mit des Tages Licht hindurch zugehen.Und als der Hof wieder ein Hof wurde. Ihm.

Dank den Befreiern-

was werden die 15 Millionen aus Ostpreussen, Schlesien, Böhmen und Hinterpommern denken. Insgeheim. Aus Breslau Königsberg, Stettin und Bunzlau seit Jahrhunderten.

schlimm wird, wenn die eigene Familie und Leute geopfert, das Land beschädigt wird, um Punkte zu sammeln -
für was und wen.

Der kleine Weg nur
auch hierher
auch
das wärs.

Wer dürfts ihnen hindern.