Sonntag, den 8. November

 

Bericht/Nachricht aus Rostock Musikhochschule, von der Einladung zum Treffen der Psychoanlyse plus Musik in diesem Fall am Beispiel Mozarts Requiem, der Aufnahme anlässlich der documenta X 1997 in der Höhle der Erinnerung

und als erste Erfahrung damit vor Teilnehmern im Raum - bis dann in Lissabon in einer Woche dort in der Oper.

Morgen mehr.

 

 

Kom>>

es war Mozarts letztes Werk. Er starb darüber mittendrin. In der Partitur abzuzlesen. Allein was das heisst, zu sehen und zu hören, liegt hier vor.

wir aber, wir erleben wieder und nochmal den Wechsel der Bäume und des Lichts in einer Woche als ob sie das immer tun. Von Gestalten und Räumen der Fülle in eine Metamorphose der Reisen, einer anderen Welt, die zu bestehen ist. Vorsorgend und eigener Gestaltung des Seins in ihr von innen.

Was wir den Tod nennen der Natur ist das Drama ihrer Besinnung auf die neue Geburt und Form in anderer Schicht verwandten Wesens.