und aufgepasst, wer nicht aufpasst, wird plattgemacht. Als wir vor 15 Jahren auf den Hof kamen oder dem, was noch übrig oder falsch war, standen die lachenden Bagger vor der Tür. Passen wir auf. Wo die Lichter ausgehen, kommen die Dunkelmänner. Immer neu.

Freitag, den 6. März

siehe auch >>

 

 

kom>>>

Zu den 19 besten Bildern des World Press Photo Awards wird dieses genannt

und wenn dann die Büroleiterin des Amtes Demmin Land eine drängende Frage nach den Konsequenzen für uns wegbügelt als seien für uns die Voraussetzung dafür etwas zu tun nicht gegeben, so ist das falsch.

Das Amt Demmin Land mit 16 Gemeinden worin Nossendorf die zweitgrösste ist - so idyllisch und beliebig aber ist es nicht.

So falsch, wie nachts die Lampen auf den Strassen aus zuschalten, wenn dann die Scheunen brennen und Bäume fallen und Briefkästen explodieren als seien das private Unfälle. Man wird fragen wohin das Geld ging, das am Licht der Nacht fehlt und Verantwortung suchen, wenn die Gerichte fragen. Und das Land verarmt und brennt.

So falsch wie die Wege eines Dorfes illegal befestigen zu lassen und zu verkaufen oder die Verfassung der Gemeindevertretung, jene "Urzelle der Demokratie" des Landes, nach altem Muster der Dominanz eines hörigen Bürgermeisters einer neugewählten Gemeinde einzupauken, so wie es nicht richtig war, das Gesicht der Kita nach LPG-Standart zu bestimmen oder den Feldweg nach Medrow im Wald kampflos gegen die Unterschriften der Dörfer zu verlieren, als ob es nicht das WHGesetz gäbe. Wenn einfache Anrufe in Schwerin und Neubrandenburg und Neustrelitz, in Ministerien und bei zuständigen Referaten und Dezerneten oder Abteilungsleiteren ganz andere Ergebnisse bringen als der hiesige Dorfschulze dann seiner Gemeinde verkündet, wenn er sie wie unmündig verkauft.

und wieder nachts in Nossendorf.

Aber was so harmlos aussieht, rief die Polizei auf den Plan, denn in der Dunkelheit gestohlene Autoschilder sind meistens der Anfang ganz anderer Untaten.

Finanzausschuss, hoch besetzt mit 4 Personen, übernehmen sie. Wohin flossen die Gelder, warum , wieviel zahlte die Gemeinde an Anteilen für wen,(Landwirtschaft, Wege?) was(Sportplatz zu welchen Baustufen), seit wann(hat man die aktuellen Gemeindevertreter befragt oder nur übernommen), wo ist noch Geld zu beschaffen(Asylanten) Das ist nicht nur eine Frage der Ehre und Politik, sondern auch der Existenz.
Und noch etwas . Eine Bürgerversammlung ist nötig, schon längst und immer. Aber entscheiden tut sie zufällig und ohne Mandat, nicht, sondern die Gemeindevertretung souveräön mit dem Ohr am Volk aber ohne Abhängigkeit nach oben (Amt und Landbesitz)

Und wer wissen will, wie ein Ort aussieht ohne dominanten Zugriff des Amts in Demmin oder paritätisch zusammen, siehe auf Wotenick wo wir alle durchkommen nach Demmin fahrend(H.Beerbaum Bürgerm. fecit)

Man schaue auf den Kindergarten, seinen Fahrradweg nach Demmin, die neuen Anpfanzungen an der Chaussee, die Kirche als Partnerin der Gemeinde, den Teich ohne Zäune und ohne Bevormundung der Kinder, die Rettung des Pfarrhauses, die Anlagen an der Trebel, den Ausbau der maroden Dinge und Einbeziehung potenter Einwohner als Partner von auswärts aktivierend satt ausschliessend. Mit der Bundeskanzlerin im Gepäck und Tietböhl, den Bauernpräsidenten als Gegner wie Backhaus, den angezweifelten Minister in seinem Haus.

Ohne Beerbaum aus Wotenick gäbe es das Nossendorf von heute nicht mehr, ohne seine Faust auf den Tisch im rechten Moment, und seinen Bagger der Hiulfe, dies Nossendorf wie bei Wikipedia aktuell illustriert, vielleicht noch als klägliches Ende wie als Nossendorf. de der Gemeinde ohne Turm (und dieser nur nach Protesten unter Beschimpfungn ertrotzt) und ohne aktives Gutshaus der Weltdimension aber mit geschleiften Stadtgut und einem Hamann'schen Hof der LPG -Kita-Norm als verlorenes Land.

Aber heute mit der Kapazität an Leerräumen produktiven Anfangs auch. Aus einem neuen Selbst.