Montag, den 3. August

Besucher/visit. gestern
14 720

 

siehe auch>>

 

 

Kom>>

Demmin,
Wolfram Esch -an der Mauer, hier wieder ein Teilstück- der ehem. Heilig Geist Kirche-
läd ein.

Auf dem Grund der Heilig Geistkirche heute DDR Garagen

Martin Farkas und seine Leute machen einen Film über Demmin
es geht um den Markt in Demmin. Die Süsseite wieder aufzubauen. Zunächst als Gestell mit Prospekten 100Meter x 5 Meter. Als Initiativen der Bürger, vom Speicher am Hafen und der Freunde aus N.
was kostet, wer baut und organiert, wer zahlt und wie soll es aussehen von vorne, wer ist dabei.
die Stadt feiert in diesem Jahr 875 Jahre ihrer Gründung
Karl Schlösser hat als alter Demminer die Kindheit hier verbracht, erkennt die Wunden und Narben nach dem Untergang der Stadt, bis heute als Maler und Schreibender
Esch und seine Mutter sind Demminer mit aktivem Herz

Clemens, eine Institution, ohne ihn geht hier gar nichts, wenns um Geschichte Demmins geht, in dieser Nacht um Null Uhr endet seine Verantwortung über das Museum und das Archiv, als Gedächtnis der Stadt. Es ist geschlossen.

auch aus Nossendorf war das Feuer der Stadt am 30. April, selbst in den Gräben der Nacht, zu sehen.

Und Lilo Schlösser, heute malend auch, könnte viel erzählen von dieser Nacht, die sie kaum überlebte, neben toter Mutter und toten Geschwistern.
Der Vater im Krieg geblieben

F. kam nach Demmin, als er eine Reportage machen sollte fürs Fernsehen, von den Aumärschen der Rechten an jedem 8. Mai stumm mit nächtlichen Trommeln und Fackeln und Kränzen ins Wasser der Toten von 45, der brennenden Stadt.
seitdem ist diese Stadt wie gelähmt,die polnische Lösung des Wiederaufbaus auch der ehemals deutschen Städte, wie in Stettin, die des alten Pommern, sahen sie ohne Folgen an sich vorübergehen.
heute das erste Exemplar jenes Buches, das den Verlust der Güter rundum dokumentiert und die Rettung wenigstens einiger Gegenstände nach dem Krieg - in eben dieses Museum der Stadt Demmin, bisher. Das sich nun auflöst und ohne Haupt.
das Buch enthält die Zeichnungen aus der Zeit der Rettung nach 1945, da ohne Fotoapparat und Materialien oder Auto.
Der Markt in Demmin, in historischer Gestalt seines Grundrisses. Nach 45 ein weisser Fleck, seit 89 wieder mit Rathaus in äusserer Maskierung. Die südliche Seite(unten rechts) ist offen. Ohne dies Zentrum der Stadt wird sie nicht sein. Der Versuch einer Markierung durch ein Körpervolumen der Gerüste plus vorgehängte Prospete wird eine Aktivierung auch der darauf folgenden Bebauung nach sich ziehen. Alles wartet.