Donnerstag, den 31. Dezember

und
siehe auch >>

.

Musik zugeschickt (Sting) von Annegret Körber aus Carlsthal an der Trebel

nach 1945
das Ende eines Hofes und Kulturverlust eines Gutsbetriebs
nach 70 Jahren wieder da
verwandelt mit Plänen für Berlin und Sommer des nächsten Jahres hier.
nun also kein Klagen über Kunst-Raub oder verlorenes Kultur-Gut. Wenn es Kultur war und ist, wird daraus Neues enstehen, sonst war es keines und nie ein Eigentum, und Anspruch drauf vor dem Bürgerlichen Gesetz-und Grund-Buch,

Und mehr noch
wenn LandesVerrat und Katastrophen überhaupt im Spiel, wird es Vorlage werden neuer Epochen und wir sind die Zeugen, wenn nicht Täter eben dieses neuen Werdens.

Der Versuch ist gemacht. Man muss es nur erkennen.

aus dem Ende dieser grossen Scheunen wurde Kleists Raum und der des Schlosses in Berlin und des Marktes in Demmin. und die Nacht - das Dephi der neuen Bühne auf dem Welttheater im Film. Und des Dunkels in uns.
Diese erste Vorführung eines der Filme aus unserem Haus am Hafen der Peene führte zur Neu-Installation des Marktes mit einer Einladung zu mehr davon in Demmin dem tabula rasa des Landes, gerade dort.