Sonn-Abend,
2. Mai
wieder zurück Nossendorf

siehe auch>>>

aus dem Zug künd€n die Schleen das flüchtige Weiss
im satten Grün
zum Gelb schon des Raps unter grauem Himmel immer wieder
und die ersten Boten des verlorenen Landes

Wir, immer noch da, und kämpfend wie gegen Windmühlen, so eben zurück aus den Mühen beladen mit Zuständen aus Bayreuth eines Endes dort. wenn es um mehr geht als Verwaltung des Erbes. Noch in den Gedanken in Berlin das Schloss als Zentrum des Ganzen zu halten. uns immer noch auf der Suche dem Hiesigen Gstalt geben neuer Ernte, wenn die des Bodens genommen und den Fluch abzuwenden, der ausgesprochen als Rache über uns.

Aber wie in solchem Elend der Herzen auch.

wie darf das sein. schon vor Jahren in Schwerin der Mann an der Bar aus dem Innenminsterium, als er hörte woher wir kommen in Norden des Osten, sein mitleidiges Lächeln. Abgeschrieben, die Abegschriebenen. Der Plan. Dorthin fliesst nichts mehr. Nur noch an der Küste, Tourismus. Land-Wirtschaft aus der Substanz die Subventionen aus Brüssel ohne Verpflichtungen an Kultur.

Die Geschichte des Heimat-Museums und sein Archiv des ganzen Landes hier, war die Gründung eines Guts-Besitzers. Das hielt sich bis über 1945 bis ans Ende der DDR der LPGs hier. Wer dieses Erbe aufgibt, hat sich selbst verloren. Stadt und Land in Gestalt des verlorenen Kreises. Demmin gibts nicht mehr, ins in das Mecklenburgische Neubrandenburg aufgegangen, und das sind die Folgen. In Nossendorf gehen die Lichter aus. Wer anderes will, muss selber schauen, wo er bleibt.

wenn ihr das nicht schafft, habt ihr verloren. Die Stadt muss ran. Wie kann es sein, dass rundum alle sich nehmen, wenn Demmin sich versag.t. Dabei liegen die Lösung in soviel leeren Häuser nahe das heimatlose der Geschichte zu bewahren. Schwerin darf das nicht zulassen, wenn es noch allem vorstehen will noch je.

Geht nach Schwerin, nach Berlin. Nur von oben ist noch Rettung, wenn sie unten versagen.
Es geht vordringlich nicht ums Geld, sondern den Willen. Was an finanziellen Mitteln fehlt, muss immer der Wille ersetzen. Der findende Geist wird ihn stützen

1989
wo wir herkommen hier nach dem Fall der Mauern

An die Freunde der Region in Demmin
nach den Plänen zur Auflösung des historischen Museums und Archivs der Stadt.


Vorschlag
verweigert euch.
Keine Solidarität mehr mit den Geschichts-Vergessenen
keine Beteiligung an Gedenk-Aktivitäten der dafür verantwortlichen Parteien zum 70. Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai
keine Unterstützung von Seiten der dafür wichtigen Vertreter des Geschichtsbewusstsein in Demmin.

 

Lauft nicht hinterher
wenn sie euch brauchen, ohne Gewissen
sind alle Bekenntnisse nichts wert.
Glaub-Würdigkeit braucht Archive und Menschen mit belastbaren Kenntnissen.

den Seins-Vergessenen gleich Seins-Verlorenen Heideggers.