Montag, 2.Februar

 

siehe auch>>>

im Winter und Frühjahr werden unten im Umfeld des früheren Grabens aus eiszeitlichen Epochen -in der DDR verrohrt und durch die Flurerneuerung nicht wieder aufgemacht- die Wege zu Bächen. Dränagen gewollter und offen geleiteter Bäche helfen im Sommer .
ohne Gott und Sonnenschein,fahren wir die Ernte ein. So gingen die unterm, die so sprachen. Auch hier, mit Rohren kriegen sie die Natur nicht in den Griff.
2f2br22aa
Als Richard von Weizsäcker am 9. November sich in der Nacht dem ersten Durchgang der Mauer in Berlin näherte, trat der diensthabende Oberstletnant der DDR-Grenzruppen mit militärischem Gruss vor ihn und erstattete Bericht: "Herr Bundespräsident, keine besonderen Vorkommnisse". Er hatte das Zeichen der Zeit verstanden. Eine Revoltion der Epoche hatte stattgefunden. In Pommern, sagte Bismarck, braucht immer eine Generation, bis die Ereignisse ankommen.
Hier wieder zum Graben geworden, ist der Graben (L21) ein markantes Merkmal der Landschaft und tut seinen Dienst die Felder entwässernd wie seit Jahrhunderten.

oben das historische Build des Dorfes unten der benachbarte Hamannsche Hof noch im LPG Griff.

Die neuen Gelder vertan. Das neue Dach der Fördermittel passt nicht zur neuen Dämmung der Fassade. "Das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt" so erste Stimmen aus der Gemeindeversammlung. Die angebotenen Hilfen abgewehrt "Freddi mach Du das, Fred Sch. der Bürgermeister zum 3. Mal kann es nicht, ein Fliesenleger muss auch nicht, aber die vom ihm beauftragte Baufirma aus Neunbrandenburg kann es auch nicht. Angebotene Hilfen der Freunde Nossendorfs mit Archtekten und Plänen abgewehrt. Die oberen Wohnungen mit Gaben neue ins Dach reingedrückt sind un bewohnbar ohne neue Gelder

Die neuen Gelder vertan. Das neue Dach der Fördermittel passt nicht zur neuen Dämmung der Fassade in nächster Baustufe, wie immer befürchtet und gewarnt. "Das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt" so erste Stimmen aus der Gemeindeversammlung. "Freddi mach Du das" noch im Ohr. Fred Sch. der Bürgermeister zum 3. Mal kann es nicht, ein Fliesenleger muss auch nicht, aber die vom ihm beauftragte Baufirma aus Neunbrandenburg kann es auch nicht. Angebotene Hilfen der Freunde Nossendorfs mit Architekten und Plänen aus München und Berlin abgewehrt. Die oberen Wohnungen mit Gauben neu ins Dach reingedrückt, sind un- bewohnbar ohne neue Gelder, die alten Wände der vor dem Dachbau beziehbaren Wohnungen zerstört. In der freien Wirtschaft sofort entlasssen mit Gegressansprüchen. Es ist derselbe von der Bank vor dem Teich mit dem Rücken zum verbarrikadierten Wasser. Ein Dorf 25 Jahre nach dem Fall der Mauern und versemmelnden Untergangs-Strukturen. Da, wo der Bauernführer des Landes seinen Betrieb hat.

Eine Rettung wäre das Haus mit alter Fassade wieder zu aktivieren, unter Denkmalschutz braucht es keine Dämmung. Vorwürfen der Misswirtschaft und flascher Planung zugunsten von Wohnungen, die nicht beziehbar sind, aufgefangen.

in einer Wochen am 10. Februar auf der nächsten Sitzung der Gemeindeversammlung wird es eine Antrag geben zur Frage der Konsolidierung des Gemeindehaushalts und damit zu ihrem Überleben und zur Solidarität mit den Asyl- suchenden Menschen vor unseren Türen in den leeren Gemeindewohnungen.

In den Dörfern mit über der Hälfte von Flüchtlingen nach dem Ende des letzten Krieges ein Thema persönlichster Entscheidungen. Man sollte sie alle psersönlcih fragen