Donnerstag, den 27. August

 

siehe auch>>

Nach dem Fall der Mauern der Versuch dem Marktplatz wieder sein Zentrum zu geben in Gestalt des alten Rathauses, den historischen Grundriss wieder zu entdecken.

was sehen wir
das Rathaus aus der Mitte an die Seite verschoben, in undefinierter Blockgestalt, dort an der Strasse gegenüber Bäume in Reih und Glied anstelle ehemaliger Bebauung. An der Platzseite des Rathauses die Fassade verstellt mit Blendelementen, gegen Repräsentaion und Freiheit des Blicks raus und drauf.

Dann aber unsere jetzt noch freie Seite des Markts im Süd-Westen aufgefüllt mit einem Supermarkt. Die Individualität der hist. Fassaden aufgegangen im Kauf-System der Zeit des Westens nun. Dem Markt seinen Sinn nehmend, der das Angebot für die Menschen ist, sich dort im Freien zu treffen, kaufend,verkaufend, von allen Seiten rundum des Umlandes und an den Seiten zu sitzen mit Cafes und Läden.

Das Modell des Marktes nach(?) dem Fall der Mauern vollendet mit Discounter am Rande ohne Rathaus den abgeschnittenen Kirchturm der kühnsten DDR-Planung.

wie wir lesen war auch der Platz im Visir und dieser Plan zeigt am Modell warum es besser war zu warten

Schwer ist die Stadt der Kindheit getroffen, Die Häuser weg, die Anlagen mit viel Geld vertan, aber in den Herzen - am schlimmsten verwirrt.

Auf dem Lande die alten Hass- und Verödungs-Ziele im Kopf alter Machtgebärden eine schwere Geburt. Sie gebens nicht frei. Ohne Verantwortung für das Erbe.

Zurückschauend, den Fluch über allem gewahrend, wird die Zukunft eine der Abgeschobenen aus sich und hattens nicht verdient.

Diese Veranstaltung auf Einladung der Freunde hier mit dem Wunsch nach dem ersten Film -damals aus der Zeit der 68er Turbulenzen mit der biblischen Frage nach dem Sinn des Lebens- erscheint heute wieder aus der Zeit, wenn man die Notdurft der Aktualitäten bedenkt. Obwohl auf dem Lande, wo das Land wichtig sein sollte.
Wagen wir es. Würden heute vieles anders machen. Aber das Artefakt besiegt die Realtät, immer. Auch das Projekt des Markts in Demmin nun ist vornehmlich eines der gedanklichen Vision in begehbarer Form vielleicht und bedarf der Freundschaften solcher Gedanken. Bis jetzt -fast- gelungen im virtuellen Projekt zumindest. Es fallen oft die Besten zuerst.
früher waren auf dem Marktplatz die Ulanen gestanden, dann die der 30er Jahre. Nun mit verstelltem Blick kein Platz mehr auch nicht für Menschen und Blicke überhaupt.