Montag, den 26. Januar

siehe auch>>

 

San Domingo Ende

San Domingo 1970
von Hans Jürgen Syberberg
Musik Amon Düll (Bundesfimpreis für die Musik). Es war die Abkehr vom Film und Theater bisheriger Strukturen.
(Handkamera,16 mm, kleines Budget, Laien, aktuelle Umfunktionierung des Kleits'schen Textes.

zum Vergleich im gleichen Jahr wurde die Schaubühne als Ensemble -Theater("Mitbestimmung") nach 1968 gegründet. 1970 Die Mutter nach Gorki/Brecht, 1971 Per Gynt(!), 1972 Homburg(?)...

Als das Ensemble sich auflöste, durch den Abgang Edith Clever, dann Peter Stein, war die Schaubühne dieses Modells am Ende.

Nach San Domingo entstand hier der Ludwig. für einen jungfräulichen König, 1972, dann Karl May 1974...
am Ende des Film steht:
wir werden Menschen sein
wir werden es sein
oder wir werden die Welt zerstören
bei dem Versuch es zu werden
Eldrige Cleaver USA
aus den live-Kameras des Tages Bilder ins Haus vom Toplitzsee/Steierm. Nossendorf/Pom. und Ahrenshoop/Ostsee

das Kultur ein Konstrukt sei, reden sie uns heute ein. Und Dome und Schlösser Repräsentationsarchitektur. Oder Kulturlandschaften zu schaffen sind aus Subventionen geht wohl nicht. Viel ist verloren, zu tun noch mehr.

Dass es eine Inszeniereung sei, also Theater geht nicht auf. Eher die Fortsetzung mit anderen Mitteln. Ein Installierung, des Erbes, auch nicht. Wird man noch mal reden müssen und das Tun bedenkend.