das ist die Strasse und Marktsite, die wir suchten, alle Häuser wieder da zum Feste dann. Hier.

Dienstag, den 25.August

siehe auch>>

Demmin-Markt1935
was blieb
nach 1945 Sit. DDR esfliess nach allen Seiten ab, was mal innen und Zentrum war. Das Rathaus in der Mitte weg. Ein grosses Aufmarschgelände zum Sieg des Sozialismus nach Berliner Vorbild nach Abriss des Schlosses.
aktuelle Situation . Bauzeichnung des Statikers zum Bau des Gerüsts

die alte hist. kath. Kirche ist in der Verlängerung der Südseite des Marktes mit ihrem Innenraum dokumentiert.

Die Figur des Heiligen neben dem Hochaltar erkennbar, steht heute in der Kirche von Nossendorf erhalten.

Markt-Situation DDR ohne Rathaus aber mit erhl Turm
den Turm der Kirche abzuzreissen, war das nächste Ziel. Laut Aussagen von J. Bauckmeier als Kirchenbeauftragter der ev. Kirche

nach dem Fall der Mauern auch in Demmin wurde das Rathaus von aussen als Erstes wieder errichtet. Die Seiten des Platzes blieben offen.

Das hist. erhltenen Haus auf der Kirchenseite haben sie geopfert und heute noch wirbt die Stadt im Internet mit der zur Kirche offenen Verbindung des Rathauses gegen die neue Verbauung.

auf der Nordseite des Marktes, heute leer, Ecke Richtung Nossendorf stand das Cafe Zilm und das sogen. Winterhaus zur Unterrichtung der jungen Landwirte im Winter und der jungen Mädchen als Mamsell. Mit der Sparkasse daneben.
Das Gerüst, wie oben vom Statiker eingezeichnet, wird also zum Tag des Umzugs für die 875 Jahrfeier an der Süd-Westseite des Marktes stehen. Als Zeichen wie es ein Markt ist, wenn er wieder geschlossen ist
In Nossendorf, 8Km entfernt an der Trebel nach Norden, fällten sie als Bauernopfer den Turm -so Bauckmeier-, und nun werden wir über das Land schauend nach Demmin und seinen Turm bei schönem Wetter, von N. aus wieder Demmin helfen ihren Markt zu finden mit dem dankbaren Turm über das Land.
geborgen-überlebt
ein Überlebender des Markts, aus allen Wettern geborgen.

Berlin Schloss- Vision

man muss nicht -nach dem grossen polnischen Modell- unsere verlorenen Städtr wieder historisch aufbauen. Aber wenn man es anders wählt, dann sollte die Geschichte des Verlusts -auch des ehem. Lebens- immer mit enthalten sein.