Dienstag, den 24. Februar
Besucher/visits
Sonntag 9 876

Cosi fan tutte
Berlin 3

 

 

siehe auch >>>

Così fan tutte von Mozart

zusammen gepropbt und aufgeführt aus einem syrischen Flüchtlingsquartier, dass dieses nun auch als Bühnengehäuse von diesen Syrern gebaut, zum Ort Mozarts wurde wurde.

Welten treffen aufeinader. Dort die existenzielle Not der Flucht und ihre Gründe um Leben, Fragen an die Substanz aller Dinge - hier die Musik und ihre Rituale einer anderen Geschichte.

Alles auf einer Waage der Bewährungen, hier und da und gewidmet dem Dank, ihnen und uns.

 

Aufgenommen am 21. Februar in Berlin 7 (Radialsystem) und

wo sie herkommen

Cosi fan tuttte

Um was es geht.,
Zwei Paare und einer der sie prüft, in einer Wette, ob die Frauen ihren Männern die Treue halten, wenn diese Männer wegmüssen, in den Krieg und ob die beiden Männer die jeweils andere verführen können. Gewettet und geprüft vom philosophischen Freund und seiner Helferin.

Was geht die Fliehenden bei uns diese Musik unserer Welten an und was uns die anderen bei uns....
geprüft sind auch wir alle und verloren, wenn es nicht gelingt.

Was ist Mozart wert, wenn er hier ausgesetzt, nicht gewinnt.

 

Er tats.
Es ist dafür, wofür wir sind.

Musikalische Leitung Garrett Keast
Zweite Dirigenten Christoph Heil und Peter Valentovic
Inszenierung Bernd Schmitt
Bühnenbild, Ausstattung und Kostüme Thomas Pfau
Technische Produktionsleitung Uwe Lockner
Regieassistenz Katarina Krcmarova
Studienleitung und Korrepetition Stephen Hess
Konzertmeister Luca Ronconi
Fiordiligi Anne Wieben
Dorabella Cornelia Lanz
Guglielmo Florian Götz
Ferrando Yongkeun Kim
Despina Julia Chalfin
Don Alfonso Franz Xaver Schlecht
Chor und Statisterie Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien
Orchester Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim und Stuttgarter Symphoniker
Gesamtleitung und Idee Cornelia Lanz
Integrations- und Projektbegleitung Pater Alfred Tönnis
Geschäftsführende Produktionsleitung Zuflucht Kultur e.V.
>>>> cosi 1
under constr. grössere Version
alles aus Zuschauerperspektive 5 . Reihe Spontanaufn.
>>>>cosi 2
>>>>cosi 3
>>>>cosi 4

>>>> 5 così
morgen hier weiter

und wo wir her kommen