Sonntag, den 22. März

 

siehe auch>>

7o Jahre danach. Napoleons Raubzüge und Brutalitäten sind vergeben. Demmin zählt seine Toten und niemand fragt in Russland an. Der Toten Klagen anzumelden.

Wie unterscheiden. Kriegsfolgen, Partisanen-Rechte -Greul der Vergeltungen, wer, was, Nutzen für wen, heute.

Wer noch.
Morgenthau mit seinem Fluch ganz Europa treffend aus zu löschen, wäre zu lesen.

Es gibt Taten und Schuld, die gelangen, reifen durch die Zeiten ins Mythische, der Gottesgerichte am Ende der Zeiten und jener Kunst, die allein dann noch zuständig ist. Nämlich wenn alle Enkel gestorben sind, die Zeugen ins nicht mehr Glaubwürdige gerinnern und ganze Völker haften, aber wo mit ganz anderer Münze gewogen wird, wo Menschheit und global gemessen wird.

nicht, dass die Griechen ihre Rolle so durchsichtig spielen, stört, aber wie die Deutschen wieder draufspringen, sich was zu holen, die Medien, manche Politiker, Akademiker vorneweg, als Einschüchterer, Gutmenschen, Sittenpolizei, die eingeübte Punktesammlerei, den Konkurrenten wegzutreten, sich was zu holen. Wer kann schon arme Opfer übersehen, kriegerische Täter des Unrecht verteidigen. Und es kostet nichts den Sprechenden - oder doch?
aber lasst sie nicht ent kommen
dran bleiben Zug um Zug. Wer und was. Um was es geht. Aufgelistet. Sie haben Angst. Vor ganz anderen Gerichten. Nur wir können ihnen helfen.