Mittwoch, den 22. Juli

siehe auch>>

 

Kom>>>

Der Befund .

Der besondere Reichtum des Ortes war die Verbindung von Bühne und Haus der Meisters,
dazu die monarchische Erbschaft des Geistes, wie man hoffte. Das ist nun vorbei. Die Gehäuse getrennt, unter getrennter Verwaltung. Das Wohn-Haus als Künstler - Haus entstanden und besonderer Prägung als Museum gedacht, nun in der Hand undurchsichtiger Programme, wohl eher jetzt ein Opfer von Verwaltungszwängen, unentschieder Hierarchien sozialer Gruppen und des Designs und des Geldes. Eine Horrorsituation für jede kreative Idee.

Nach dem Ende des historischen Wahnfrieds 1945 unter den Bomben, nahm immerhin der ältes Sohn Winifred Wagners noch Quartier in den Ruinen. Die nach dessen Tod der andere verkauft, an Stadt und Land. Der verbliebene Teil und Anbau von Siegfried Wagner , dem Sohn und von Winifred Wagner, der Witwe dann, wurde zur historisch brisanten Quelle der Geschichte, weil sich Hitler dort in den Sommern vor dem Kriege Richard Wagner widmete, den er als Ur-Erlebnis seiner Gedanken und Taten beschrieb.

Wer also etwas von diesen intimsten Gedanken wissen will, muss nach Bayreuth gehen und wer in Wahnfried dem Haus Richard Wagners und nun auch Hitlers im Kern erfahren will, wird es hier erfahren oder darstellen müssen, wenn er dazu aufgerufen wird diese Erfahrung sinnhaft und gedanklich begehbar zu machen.

Auf dem Weg diese Gedanken sinnlich im Film erfahrbar zu machen, kamen wir in Wahnfried bei Winifred Wagner vorbei, die von diesem Alltag und Richard Wagner und dann auch den Figuren der Zeit viel zu erzählen hatte. Dies darzustellen hier und chronologisch als Bericht zubewahren, ohne eigene eigenen Zutaten durch andere Quellen aus Opern oder Wochenschauen und auch nicht aus dortigem Haus, war dann der Film dazu. Warum verweigern sie das in Bayreuth. Früher war es Wolfgang Wagner, um Unheil von sich und den Festspielen wegen zu grosser Nähe abzuwenden. heute ist es eine Mischung aus Ignoranz. Hochmut der Ämter und Eitelkeit(Design mit eigenem Kunstanspruch).

 

Der Film als DVD wird am meisten aller DVDs von hier bestellt
er ist nicht auf dem Markt(Amazon oder Verleih)
er wird am meisten gefälscht mit juristischen Folgen (besonders der eine Satz)
Man wird sicher auch in Wahnfried jetzt Tricks anwenden seiner habhaft zu werden
auf Kosten der Authetizität, denn geschrieben ist meistens nicht korrekt

eingebaut in ein Umfeld , dass wir mieder um der Klarheit willen.

Da sind sie nun, die Bilder, aus dem Film in Wahnfried wie sie zu dem Winifred-Film passen und dem Winifred Wagner Haus und die wir eben nicht in dem Flim genommen haben. Dokumentierend was der Film dort wäre und nun nicht ist
Was am Ende bleibt

an die Gemeindevertreter in Nossendorf

In der Mitte des Dorfes wurden 2 Bäume mit roten Punkten versehen. Als Fäll-Zeichen ihres Endes. Das Umweltamt hat bewirkt, dass der Antrag dazu im Amt Demmin, also amtlich, zurückgezogen wurde. Die roten Punkte stehen weiter nun als Zeichen der Illegalität in der Mitte des Dorfes. Vom Bürgermeister selbst angebracht oder veranlasst.

Man stelle sich vor, da läuft einer mit dem Farbtopf herum und verteilt Todesurteile. Einfach so. Nach eigenem Ermessen. Oder? Das tat er schon bei der Fällung der 100 Pappeln vor 8 Jahren und das tat er als er am Bäckerweg, den Weg zu Kirche und zu den Gräbern auf dem Friedhof, mit Zäunen und Beton befestigen liess, und so sind alle öffentliche Teile des Dorfs von Zäunen umgeben, ohne Auftrag und Beschluss der Gemeinde. Das ist Amtsanmassung und das ist nicht weiter tragbar. Solange das so ist, ist die Welt hier nicht in Ordnung und nichts hat seine Richtigkeit. Und lasst euch nicht als abnickenden Büttel nachträglicher Beschlüsse erniedrigen.

rotes Kreuz mit Internet Anschl.
Der Mythos RW ist nun da. Verbunden mit der Geschichte. Ablesbar und darstellbar in seinen Werken und in Bayreuth im Festspielhaus und seinem Wahnhaus, das er Wahn-Fried nannte. Zu begehen. Er wird nur solange lebendig sein, und ein geistiger Schatz, solange in beidem der Rang seiner Werke erfüllt wird. Diese Erfülung wird nur gelingen, wenn er neu angereichert wird durch Leben. Geistiges mit den Mitteln der Kunst auf seinem Niveau. Gerade die Stigmatisierung durch die Geschichte aber ist sein Reichtum. Wehe wenn falsch benutzt und wenn ausgelassen im Wissen aller.
ein Raum aber in der Regie des Regisseurs und nicht des allfälligen Design wüsste damit umzugehen. Ohne - wieder 20 Millionen umsonst.