Samstag, den 21. März

Bes./Vis( am Do. (19.3) 11.715

und siehe auch>>>

Die aktuelle Sicherheitslage in Nossendorf vor den kulturell wichtigen Anlagen nach Wiederherstellung des alten Zustands durch Anordnung des Bürgermeisters lässt erkennen, dass er weiter das Risiko eingeht die Verantwortung zu übernehmen falls was passiert, wie bisher. Das untere Bild zeigt die vorhandene Lichtinstallation wie vor den Verdunklungsmassnahmen.

Das Amt Demmin beharrt auf dem Standpunkt die Sicherheit auf den Strassen sei Privatsache. Das kriminelle Umfeld seit Abschaltung der nächtlichen Beleuchtung zeigt, wohin das führt. Die Delikte nehmen zu.

In der Kommunalverfassung wird der Aufmerksamkeit gegenüber den denkmalgeschützten Objekten(hier siehe Wikipedia und Denkmalpreis des Landes sowie Festspielort Schwerin)besondere Empfehlung gewidmet(Artikel 1, Absatz2). Die auffälige Nichtachtung dieser Tatsachen im Internetportal der Gemeinde zeigt allerdings den Weg allen negativen Elementen.

Was heisst das. Das heisst weiter: gerade am sensiblen Punkt des Orts gewusste Nachlässigkeit der öffentlichen Sicherheit. Inkaufnahme oder absichtliche Förderung des kriminellen Umfelds nach Vorlage der Ereignisse von Diebstahl unter den ausgeschalteten Lampen, Einbruch und Brandlgung. Diese Dinge geschehen nicht aus der Luft und nicht von unter der Erde. Sie kommen von der Strasse, rotten sich zusammen, kommen in Gruppen, keine der hier aufgeliesteten Taten sind von Einzeltätern aus geführt, von Strassen eingeladen, die verdunkelt ist, 4, 40 meter lange Bestigungen werden abmontiert und weggetragen (Holzinteresse kann es nicht sein, Brennholz liegt geschlagen daneben, gleiche Bretter gegenüber beim Bürgermeister unberührt im Zaun entfernbar)und die Zäune aufgerissen, zum Nachbargrundstück über das hiesige betreten, Zaunpfähle, Befestigungsstangen entfernt und zum Einschlagen der Fenster benutzt. Die dunklen Strassen öffentlich machen es vor. Wie das einfach geht. Sicherheitsstandart in Nossendorf unter Null.
Aufnahme mit normaler Beleuchtung vor Mitternacht
Die partielle Sonnefinsternis über Nossendorf ergab folgende Bilder
Aufgen. Do. nach Mitternacht
1:30h Strasse , Die Lichtstärke der Kamera begünstigt unseren Blick.
Und dieser Bürgermeister und dieses Amt Demmin Land des Kreises Neubrandenburg machens möglich. Die Gemeindevertretung hat das Wort.
So waren es nicht eigentlich dunklere Bilder, in denen wir uns mehr und mehr bewegten, sl vielmehr eine etwas unheimlich diffuse Dämmung des Lichtkerns mit einer Aufhellung von den Seiten, wie es im Studio entsteht, wenn man die Lampe im Zentrum abdeckt, so dass das Licht nun von den Seiten kommt. Alles wir milder im künstlich hergestellten Raum besonders, aber im sonst gewohnten Umelf der der Landschaft und anders gewohnter Realitäten seltsam unwirkich und fast beängstigend und ganz angenehm zuzgleich.
Richtung Trebelbis 23 Uhr und ab 4 Uhr
Richtung Trebel in der Nacht zwischen 23 Uhr und 4 Uhr morgens
vom Turm Richtung Gutshaus bis 23 Uhr und ab 4 Uhr
Richrtung Gutshaus 1: 48 zwischen 23 Uhr und 4 Uhr

Blick vom Turm nbei Tag auf die kulturellen Anlagen

Blick Richtung Trebel bei Tage

Befund

nach Auskunft des Bürgermeisters wird die mangalhafte Sicherheitslage des Dorfes als Fehler der Schaltorgane anerkannt. Die Leitung des in juristischen Dingen beaufsichtigendenden Amtes in Demmin ist das Privatsache. Seit 11. März weiss die Gemeindevertretung das kriminelle Umfeld seit Verdunklung der öffentlichen Strassen und Plätze, aufgelistet und zusammengefasst. Die Zunahme der Delikte seit Abschaltung der Lampen ist deutlich erkennbar. Frage: wer ist vefrantwortlich, wer will das, steht dahinter, wenn Investitionen ausbleiben, Schaden entsteht am öffentlichen Zustand der Gemeinde, des Dorfes. Wer kann so hier noch leben und investieren. Ein Problem des Geldes kann es nicht sein, da die Ordnung der öffentlichen Finanzen vorliegt. Unfähig, ínaktiv, Böswilligkeit, Räuberhöhle Nossendorf? wer sich öffentliches Geld abholt in Brüssel oder Neubrandenburg oder Schwerin sollte das nicht zulassen. Handeln sie bevor es überall rumkommt, was hier los ist. Geduldet oder begünstigt oder erwünscht? Wer entscheidet welche Lampen wieder anggemacht werden, wer also zu schützen ist! wer, was nicht!! der Bürgerm. sagt : ein Teil. Er - das Amt Demmin, wer noch?

Wir werden eine zweite Verteibung nicht zulassen.
11 715 Besucher Nossendorfs täglich schauen zu.

so sehen es die Täter
und so sehen es
die Täter mit der Säge und mit der Eisenstange und mit dem Streichholz

Wir wissen mehr über Motive und mögliche Täter.
Wollen es nicht sagen hier
alles bei den Akten . Entkommen tut keiner
im Wiederholungsfall.

Den zu vermeiden aber muss aller Ziel sein, denn alle
wollen es nicht. Wer die Bedingungen für weitere Taten unterstützt, wird seine Gründe haben.