Dienstag, den 21.April
Forts.Schloss rediv.

 

siehe auch>>>>>

http://www.syberberg.de/Syberberg1/Schloss/schloss.html

DDR

als Palast der Rep.

1951 Welktjugendfestspiele
auf dem plattgemachten Grund des Schlosses aufgen. HJS
gegenüber Theaterschule Hanns Eisler
die Sprengung des hist. Schloss Walter Ulbricht 1950
das Ministerratsgebäude DDR und Aussenminster-Amt heute mit hist. Fassade Bauakademie Schinkel abgerissen DDR
das Schloss-Zitat
im Neubau
nein es gibt keinen neuen Baumeister, keinen Masterplan mit Meisternamen, alles demokratisch Stück um Stück drumrum und die Mitte wieder besetzt vieles im Werden, wird von uns zeugen, aber was in der Mitte wir selbst dann wollen sind, wird sich jetzt zeigen müssen
schlossp
schinkel redivivus Bauakademie noch unter Hüllen die Friedrichwerdersche Kirche der Brunnen alles gehört zum Schloss-Arreal
manchmal kommt der Gedanke, es möge alles so bleiben, der helle Kubus aus Beton in hist Kubatur des Grundrisses aber ganz ohne historische Masken-Dekoration der äusseren Fassaden, vielleicht die nur in den Höfen.
wundert sich die Nachbarin mit Volkes Stimme
erst reissen sies ab
nun machen sie wieder hin...

das neue Schloss aus Beton mit historischen Fassaden soll nun im Inneren Humboldt gewidment werden. Der Anspruch für uns im zentralen Ort heute wird noch zu finden sein. Geistig und als Form. Dass er auch zu dem unseren wird.

Sie kommen auf Leben und Tod über die Grenzen und Meere. Können wir ihnen antworten - ohne uns?

ohne Peripherie, also ohne das Hinterland, wirds nicht gehen.

Aber ohne Ordnung im Zentrum, wie soll das sein.

Ordnen wir, was uns anvertraut, aber ganz. Abseits und als Chance.