Sonntag, 20.Dezember,

4.Ad-vent

 

kom>>

Keine Einladung zur Liebe ist nämlich größer als die, durch Lieben zuvorzukommen.
Agustinus

so schrieb M.Heidegger an Hannah Arendt am 12.April 1950 als sie sich nach 25 Jahren wieder getroffen hatten.

Und so hatte es vor 25 Jahren angefangen.

Hannah Arendt

1950

als sie sich wieder trafen
seine Gedichte

die Briefe von H.dazu nehmen viele Worte auf, die in den Gedichten ihre Aufladung erhalten.
Nichts aber ist grösser die Liebe zu entzünden, als liebend sich zu nähern..

was entnehmen wir den Zeugnissen dieser Verbindung.

Dass er von Anfang an sie stärken wollte in ihrer Natur durch sein Einwirken. Nicht etwa durch seine an Jahren und eigenes Denken und Wollen überwölbende Macht verändern, zu eigen machen

 

Klar erkannte er die Gefahren der Zeit. Und setzte auf das Andere., was er dachte. Liebend dachte

warum wehren die Anderen ab, was aus diesem Ur-Sprung zu finden ist.

Wir wissen es. Aber es darf nicht behindern, vernichten, was immer neu aus dieser anderen Kraft entsteht.

Kunst oder nur Idee, die ihre Form sicht, im Raum sucht, in der Realtät, das ist der Kampf des Menschen, was ihn bestimmt.

"Nulla est enim maior ad amorem invitatio quam praevenire amando - There is no greater invitation to love than to love first"
und so schrieb M.Heidegger
an Hannah Arendt nach ihrem Treffen 1950 als Bilder wechselten wie Gedichte, nun nach den 25 Jahren gereiften Lebens nochmal. Das Zusammenkommen zu seinem 8o wird noch kommen.