Sonntag, den 20. September

siehe auch>>

 

kom>>>

was wäre der Platz ohne Tisch und Stuhl auf ihm zu sitzen

und es war kein Platz ohne seine 4. Wand

viele Fotos aufgetaucht, aus früherer Zeit.
Bei der Tochter vom Opa im Album, von den Häusern und Strassen damals.

vergesst sie nicht die Kinder. Alle Erinnerungen kommen durch sie. Sie alle, die Alten erzählen davon, und die Mütter führen sie her. Alle Schulwege sind unsere Lehrmeister. Gebt sie ihnen wieder.

Hier war früher das Milchgeschäft der 1. Frau Dawid und ihren Eltern zu schauen auf die Bäckerei Dawid dann. Verschollen die Mutter als der Russe hinter ihr her war.

Zu sehen auf das Haus der Mutter Günther, die Zeit ihres Lebens schwieg, über das was ihr geschah 45. Vom Schicksal der Frau Feindt links um die Ecke des Kinos, wissen wir schon.

der alte Chronist schreibt von der Etablierung der Wache am Markt 1860, als die Ulanenkaserne im Westen an der Strasse nach Norden gebaut wurde, wie dieses Haus. Später Gericht und heute als Gefängnis überliefert.
so wudre in den Erinnerungen diese Marktseite eine Strasse der Frauen.
Und dann kommen sie, meine neuen Freunde, diesmal mit der Mutter, der Scheuen, von der Schule
und er bittet mich, der Älteste, dass er aufnehmen darf, wir kennen uns schon von den täglichen Gängen mit dem Vater und während der Arbeiten hier
der Wind macht die täglichen Nacharbeiten nötig oder alles fliegt weg.
aber alles ist weg dahinter. Geben wir ihnen ihre Stadt zurück. Und dass es keinem weg tut. Und ohne Geschäfte daran. Verbindend und die Spuren darunter nicht feindlich.
den Spuren ihr Recht geben der Geschichte in den Bewohnern von damals. Wir können heute nicht mehr so tun als wäre da nie was. wenn wir neue Anlagen bauen. Auch die grünen sollten davon wissen.

und dann kam der Mann aus dem Münster-Land und brachte etwas mit -quer durch die Republick von Hinterpommern kommend- als er hörte was hier los ist auf dem Martkt wieder.

 

Morgen mehr

ohne diese Hausauch alles andere nicht

hier an der Trebel müssen wir uns messen

ein Modell wie es geht, Trotz Allem

auch dieser Turm schaut über das Land nicht ohne Sinn

Das Foto von No7 Sattlerei Günther
Das Haus No. 7 bis 1945

ohne den Hintergrund der Fallhöhe und der Vantas geht es nicht auch in solchen Dingen wie öffentlichen Anlagen
statt Sparkassenlogos heute. Und seien sie nur geduldet.

erzählt von Cafe Zilm wie sein Vater als Flugzeugkommandant in Tutow die Mädchen getroffen wie früher die Ulanen in den Waldrestaurants.