Freitag, den 18. September

siehe auch>

 

kom>>

eine Woche nun Geschichte im öffentlichen Raum zu begehen
und kommen tun sie alle, ob jung oder alt, von nah und fern, allein oder zu zweit und zu mehreren und wissen viel zu erzählen oder zu fragen
schnell eine Tasse Kaffe beim Griechen am Markt gleich an der Ecke
ja
bei Wind und Wetter
im Radio
38 Millionen für das neue Sprengelmuseum den Erweiterungsbau in Han. für die Klass. Moderne a la Guggenheim zu Verweilen mit Videoinstallationen im Wettbewerb der Internationale mithalten können.
und stehen da
und wollen gesehen werden erlöst
noch mal sich zeigen
x
festmachen festhalten
es ist gut
ohne Mühen
hinauf

und schnell übers Land nach Greifswald
schnell


der andre Markt

und es gibt Caffes und die Leute sitzen und liegen
eine Stadt die heil übergeben wurde 45
heute

zurück in Demmin am Abend
x
Stadt der Hanse auch dies wie Demmin und gleich die Ecke mit Bank rechts noch und wieder, das in der Lücke stehende Haus mit Balkon und links der gotische Stil.

dies eben dies Gefälle des Geschicks ist es wohl des warum der nun zu Demmin entsehende Film Überleben in D. entseht und nicht in G.

überall das Sehnen, auchb des Krieges und seiner Brände und Toten...

und hinten schon wieder die nächsten
fragen

des Warum das Zillehaus gleichzeitig gehen muss

in dieser Stadt der Verluste an Substanz

und so das Bild dieser Wand gegen das Plattenbau- Ungetüm, das sie hier Schnarchsilo nennen, "Wohnen kann man da doch nicht". Heiner Müller, ihr berühmtester Dramatiker, nannte es" Fickzellen mit Fernsehen". Für einen Dramatiker beginnt da seine Welt. Er schrieb darin sich ein. Mit geheimem Sehnen nach dem Anderen. Und sei es in den Frauen. Die allgem. Notdurft, sagen sie, man hatte ja nichts anderes, beginnt auch da.

Die Besten aber gingen in den Westen wo solches gleichen Falls den Menschen eingeredet wurde. Darum erhaltet die alte Materie, der alten Steine und des Lehms, sie ist den Menschen heilsam.