Sonnabend, den 18. April

siehe auch >>


Beide Ulmen standen schon seit vielen Jahren auf der Liste der Beobachtungsbäume des Straßenbauamtes Güstrow. Eine Fällung wurde bisher immer abgelehnt, da ich Ulmen sehr ungern fällen lasse. Mittlerweile haben sich in den Stammfußbereichen holzzerstörende Pilze angesiedelt (Lackporling), die eine intensive Weißfäule im Innern des Stammes verursachen. In den Wurzelbereichen waren bereits Hohlräume erkennbar. Die Bäume sind dadurch nicht mehr verkehrssicher. Hinzu kommt die Planung einer Baustelle durch das Straßenbauamt (SBA) im Traufbereich der Bäume. Geplant ist hier eine Durchlasserneuerung. Diese Maßnahme hat mit der Erneuerung Drainage im Ort durch den Landwirtschaftsbetrieb nichts zu tun.
Bei der Vor-Ort-Beratung waren nicht nur SBA und untere Naturschutzbehörde sondern auch der Landwirtschaftsbetrieb und der Bürgermeister zugegen, um alle Meinungen einzuholen. Die Entscheidung zur Fällung der beiden Bäume ist allen Beteiligten nicht leicht gefallen.
Wir haben in den kommenden Tagen weitere Beratungen mit dem SBA Neustrelitz bezüglich des Umganges mit Alleebäumen.

K. aus Medrow erzählt schon seit Jahren umkämpfte Bäume. In der vorigen Gemeinde Versammlung war es S. noch gelungen das Ansinnen des Landwirts H. abzuwehren die Bäume zu entfernen, weils sie seinen Maschninen links und rechts der Ausfahrt auf die L27 die Sicht nähmen.

Jetzt ist S. nicht mehr in der von H. vorgeschlagenen Gemeinde Versammlung. Und das BSA (Strassenbauamt hat die Sache übernommen.

Wieso aber waren der Bügermeister zur Entscheidung von Sicherheitsfragen der SBA und den Landwirt bei den Entscheidungen von Sicherheitsfragen der SBA dabei. Der aktuellen Gemeindeversammlung wurde nichts mehr vorgetragen. Bürgermeister und Landwirt fehlten bei der umkämpften Fäll-Aktion.

K. lacht, jetzt haben sie es doch geschafft. Nach dem Fällen dieser beiden Bäume wurden weiter markierte Bäume daneben nicht mehr "abgenommen".

Die vom Anrainer vorgezeigten Rohrteil mit Wurzel durchwachsen als Indiz -fehlender Technik- zzum Bewies warum die Bäume weg mussten sprechen ein andere Sprache.

Wieso wusste das Umweltamt vom Inneren des Baumes als er noch stand

nun ist er gestorben
63 Heinz Jung
und hatte noch viel mit ihm vor
lernen
Gästekimder
die alte Schmiede wieder ausbauen

er war ein lieber
was er für die Kirche, den Turm machte, dafür wollte er nichts
kein Geld

und nun ohne Kirche im Grab ?

noch ohne Laub die Linde macht den Blick auf die Kirche frei ohne Zaun sieht sichs besse und gehen auch.

Fragen an die Gemeinde Versammlung als Souverän des Ausdrucks der Öffentlichkeit:

wieso wisst ihr von solchen Vorgängen der Fällung zwei ortsbestimmender Ulmen im Ortseingang eines der eurer Ortsteils nichts

wieso war der Bürgermeister und ein Landwirt des Ortes bei den entscheidenden Besprechungen dabei ohne neutralen Bauftragten der GV nach Absprach.

Warum wurden nicht technische Abhilfen zur Wasserproblematik hiunzugezogen, um die Bäume zu retten, warum wurden nicht neutrale GUtachten zur Beschaffenheit der Bäume angefordet(wie im Fall der Pappelalle nach Volksdorf von dem Strassnbauamt Güstrow!) Warum spricht man nicht mit den Bürgern, die diese Interessen des Orts dokumentieren und umsorgen. Um was geht es hier. Interessen - von wem. Die Bürger und der Steuerzahler HJS in N. warten.

wie kann es ein dass solche Mails an uns kommen: "Wir haben es gestern nur geahnt; jetzt wissen wir also wer die treibende Kraft war. Von wegen Sicherheit und Eilantrag. Die Lüge ist immer und überall."

aufn.H.J. 2012

aktuell im Neubau 13 Wohnungen frei
dazu 2 weitere demnächst

in der Kita 90 000 Euro für letzte Baumassn. mit öffentlichen Mitteln
4 neu gedämmte Wohnungen frei.

 

Meldung der Gemeinde Nossendorf Versammlung an das Unterbringungsmanagement für Asylanten in Neubrandenburg Lothar Schmidt