Samstag, den 14. März

siehe auch >>

 

kom>>

nach der Nachricht von der Ähnlichkeit der Buchholz-Orgel von Zarnekow bei Greifswald mit den Angaben(Disposition des inneren Aufbaus)zur ehem. Buchwald-Orgel in Nossendorf(Archiv in Wotenick), darf von der Änlichkeit auch im Äusseren ausgegeangen werden. Und wir wissen, wonach wir suchen müssen.
die erste Versuch noch gezeichnet (Ulla M. Scholl aus Dach/München)nach der Erinnerung war gar nicht so weit auseinander
Zarnekow/Greifswald
ja so war sie
silbrig und mit Spitzen bis in Gebälk

nun gehts also los. M. Beck aus Demmin
(St. Borromaei), Orgelsachverständiger Zeis aus Greifswald und die Freunde Nossendorf mit Willen und Geld.

An der jüngsten Baugeschichte zur Kirche in N. sieht man wie es ein kann, wenn Sachverstand und produktive Interessen zusammenkommen, selbst im Elend der Blockenden rundum.

gute Pflanzeit jetzt, sonst wieder ein Jahr verloren, die Pflanzen stehen bereit, die Anträge abgeschmettert
das Geld für den Bau der Banken liegt auf dem Tisch

Nossendorf 2014

alles vergattert
und nachts gehen die Lichter aus
aus Scham
verschlossene Türen und wenn sich eine Stimme kundtut, und sei es eine anarchische, wird sie sofort zum Schweigen gebracht, abgerissen von allen Seiten, totgemacht wie alles rundum, das Leben aussperrend
und auch die Neugewählten schon und alles erstarrt im Entsetzen
dabei? die junge Generation, die Aktivsten des Ortes, Handwerker der eigenen Art, wie eine Krake legt sich die Totenstille der Lähmungsgesellschaft über das des Nachts verdunkelte und am Tag vergatterte Dorf.
was ist da los

neue Ausgabe des SPIEGEL
taz Berlin
nach Rücktritt der Bürgermeisters in Tröglitz

der Bürgermeister in T. nach seinem Rücktritt

wo alls blüht und wo sie nicht hinkommen. Und wo sie doch alle hin müssen, ohne Sägen und Bagger. Den Weg dahinhaben sie genommen und trotzdem überlebt. Unbeugsam den Turm gesetzt. Allen.