Nach der Todes-Nachricht spielen sie die Musik, die er selbst aufgenommen und so wiederlegt er alles, was er früher gegen sie gesagt. Europas grösstes Verdienst seien seine Sozialsysteme nach 1945. Kein Schloss mehr in Berlin, dem Zentrum. usw
DIE ZEIT

was hätte er wohl dazu gesagt

Am Ende wollte er nicht mehr

Und doch eine Völkerwanderung nach Art einer Sintflut planetarischer Dimension erscheint hier ausgelöst zu sein. Apokalypse sagt die Bibel zu so was. In Norwegen lassen sie keinen mehr herein. An den Grenzen Russlands im Winter der sichere Tod vor dem rettenden Eiland
. In Europa sollen sie wieder dahin, wo sie hergekommen. An die Küste Italiens oder des Balkans.
Demmin 2015
DDR Version
26 Jahre nach dem Fall der Mauern
den Flüchtenden von heute ein Angebot
Demmin bis 1945
am Atlantik an der Küste Frankreichs vor dem Kanal nach England
wie seltsam liest sich das heute angesichts des Hungers nach einem Dach