Dienstag,
den 11. August

siehe auch>>

Das Brot kommt aus dem Samen, den wir uns gewinnen. Ob es weiss, wie es zu uns kommt, wenn wir es essen. Und wir des Samens inne werdend, aus dem wir sind? und den wir wieder zum Leben erwecken.

Der Mann auf dem Mähdrescher hat viel Zeit zu denken, Tag und Nacht, wenn er da fährt immer auf und ab, allein, die Runden.

sehen wie es sich bewegt>>>

und dass wir es sehen, halten können. Auch das.Das eine genommen, das andere gegeben, Schwer Last der Wage zu halten es in der Wage. Uns Aufgegeben.

er mäht und drischt zugleich. Und sie holen es ab und fahren das Korn zum Speicher, am Hafen, von wo es zur Mühle kommt. Aber der Hafen ist tot. Die Kähne fahren nicht mehr. Und die Bauern ernten nicht mehr. Die Maschinen sind wohl durchdacht - bedenken wir was das alles heisst. Wenn wir noch Bäume shen und Wege gehen. Wasser fliessen sehen und hüten. Bis wir es trinken.
oder des Mädchens inne werden, woher es kommt und wohin es geht. Erna, das Mädchen>>> damals in der Küche, ist nun gestorben, nahe vor Grimmen in Leyerhof, über 90jährig. Die Zeit in Nossendorf bedenkend, ihre schönste wie sie immer sagte, und hat es nun nicht mehr gesehen. Den Knaben besuchend heimlich am Abend schnell hinauf.