Montag, den 10. August

10 294 bes gestern

 

kom>>

Auf nach Gingst
auf Rügen
225 Jahre Christian Kindt-Orgel

wie aber diesem Text aus der Bible mit den Kinderlied -im Chor aus der zuhörenden Gemeinde gesungen unter seiner Leitung- zusammenkamen, war die Kunst seiner Rede der Predigt an diesem Sonntag in Gingst, dass alle fröhlich sangen und lachten, Manche kamen von weither

Lucas 19

Und da er nahe hinzukam und zog den Ölberg herab, fing an der ganze Haufe seiner Jünger, fröhlich Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten,

Und sprachen: Gelobet sei, der da kommt, ein König, in dem Namen des HERRN! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe!

Und etliche der Pharisäer im Volk sprachen zu ihm: Meister, strafe doch deine Jünger.

Er antwortete und sprach zu ihnen: Ich sage euch: Wo diese werden schweigen, so werden die Steine schreien.

am Schluss die "Polka marziale per la dopo la Messa", Marschpolka für nach der Messe von Quirici 1825.96)

da lachten alle
die Kinder und die Grossen und waren vergnügt
an diesem Tag.
Und sie gingen fröhlich ein jeglicher in sein Haus.

Ich aber sage euch: Wenn diese werden schweigen, so werden die Steine es laut schreien und das ist dann IHR Gesang. <<<<