die Gemeinde muss wählen, ob sie die vergangene Zeit festschreiben will und damit abschwimmen im Grau der verg. Zeiten oder neue Schritte wagen.
Was anlässlich der letzten Gemeinderatssitzung als einziges auf dem Tisch lag zum Ausbau der Kita. und worüber nicht abgestimmt wurde.
was neu wäre
zum gleichen Preis
der aktuelle Stand mit 90 000 zu subventionieren?

noch mal das Nein zum LPG Design als Zwangsanstalt grauer Bedürftigkeiten.

der Plan der Zukunft

 

"Wenn es am 25. Mai zu einem Wechsel kommen sollte, dann wären mit den neuen Leuten sicherlich Gespräche darüber sinnvoll, welche Wirkpotentiale Bauprojekte tragen und wie Beratung in künstlerischer oder architektonischer Hinsicht helfen könnte. Ich bin sicher, dass Dr. Zorn dafür zugänglich wäre, und dass er die Projektsteuerung ernst nehmen und entsprechende Fachleute beauftragen würde. Nach meiner Erfahrung ist die Qualität eines Bauwerkes meist ein Abbild des Willens der Bauherren."

(J.K. Berlin Mitglied des Vereins der Freunde... für Nossendorf

Wahl-Seite der Freunde von Kirche und Kunst und Natur in Nossendorf

Während der Diskusionen zur Kita sprach des Mitglied des letzten Gemeinderats F.K. zur Aufgabe dieses Hauses als eines wo es um "die Erziehung der Kinder" gehe und wollte damit bestätigen, dass nichts anderes nötig sei, wenn seine Funktion nun gesichert würde durch die neuen Mittel. Er sagte es so, dass einem Angst werden konnte. Mit Stock und Fahne in der Stimme.

Der Betreuungsauftrag für die Kinder klingt damit verräterisch, wenn Spiel und Vorschultalter verarmen zugunsten von dem, was da angeboten werden soll, schon in der Vernachlässigung dessen, woraus wir alle kommen und wohin wir kommen wollen. In die Leichtigkeit dessen, was schwer zu finden und anzubieten ist. In dem, wo wir uns aufhalten und leben dann. Am freiesten unter Kindern im freundlichen Raum einer ihnen gewährten Umgebung, für die wir verantwortlich sind: als Abbild des Bauherren der Mütter. In freundlicher Gestalt.

 

Die jetzigen Betreuerinnen der Kinder dort haben aus Eigeninitiative unter dem Schutt der Zeit das alte Pflaster des Hofes am Eingang wieder freigelegt, geben wir ihnen die Aufmerksamkeit für Mehr davon. Mit einem passenden Eingang und Haus dazu.