nächste Pläne wollen wir noch nicht nennen, um sie nicht zu gefährden. Bis dann.

Mittwoch, den 8. Oktober

siehe>>
aktualisiert 12:14h

In Torn /Torun die Figuren nun als Puppen von Hitler, Richard Wagner und Parsifal mit der Filmzitaten dazu. Was auf den Bühnen der Welt nicht erlaubt war, geht nun um die Welt auf diese Weise installierrt. Von hinten.

Fotos aus T. zugeschickt, dem Goethe.Inst. aus Warschau. Und interessant, wie Leben, anders und doch wie aus dem von anderer Hand Dargestellten etwas Eigenes auch.

nein diese Versionen der Kunstbehauptungen sind nicht verhandelbar wie in demokratischen Riten der Palaver und Papiere. Man kann sich kleinmachen, man kann verschiedene Wege wählen, man listig sein, doch die Wahrheit sucht ihre Gestalt ohne Verrat. Am Ende immer tot-sicher als des Lebens beste Garantie.
das alles ist nicht brauchbar wie ein Stuhl oder Fenster, aber wie ein Fenster muss man mit damit leben können, dass wir reicher werden. Die Pestbeulen des bloss Brauchbaren ist böse und macht den Menschen krank. Denn zu anderem ist er begabt und aufgerufen, wenn er nicht umsonst zu leben verflucht sein will.
Und hier der, ders in T. aus Warschau im April/Mai in der Oper übernommen und nun von allen mit viel Lob, gemacht(G.Blochmann)
Das zu lernen, sich zu bemühen, gestaltend oder empfangend mit immer neuen Mitteln, ist seine Aufgabe, wenn er nicht stumpfsinning enden muss.