Montag, den 6. Januar

siehe auch>

in München locken die Archiv-Arbeiten

hier das Dokument von 1993 aus Madrid, Ein Haus voll Räume und Tische und Wände voll mit Bildern und Möbeln und Proketionen und Kleidern um das, ws wir die Monologe nannten. Aus 10 Jahren davor.

es begann mit Parsifal, der Figur der Kundry ais dem PARSIFALvon Richard Wagner
und führte zur NACHT (1983)
6 Stunden auf der Bühne in deutscher Sprache, in Paris und aber nie in Deutschalnd, die übersetzung immer an den Wänden. Und später als Film, 6 Stunden nur ein Mensch allein und nur das LIcht. Sie dachten nun ist er verrückt.

Danach kam KLeist wieder in einer Gestalt je PENTHESILEA und MARQUISE VOB O...

je 4 Stunden aber nun auch in Deutschalnd in Berlin Frankfurt.

Nun auch mit Tisch und Stühlen(in der Marquise) und die Kostüme alles erhalten zum zeigen.

in Madrid aber waren wir 1993 den Ölderlin zu zeigen auf der Bühne in weiblicher Gestalt.
Am Ende war die Jacke weg, auf der Bühne getragen und danach in der Ausstelung präsentiert, einfach mitgenommen. Aus Leder und mit Hand gefertigt aus Salzburg. Muss einer nun wohl in Madrid verbergen . Für eine nächste Aufführungen wieder hergestellt, und um es nicht so zu dulden.
Nicht zu vergessen aber DIE NACHTnochmal und der TRAUM(Ein Traum, was sonst?) zweimal mit Nossendorf mit dem Weg zur Kirche jeden Tag nochmal als KInd.
Das Ende von Nacht und Traum mit dem Tod des alten Faust in solchen Installationen als Räume darzustellen, war die Aufgabe. mit wenig Dingen. Und nun als Buch. Und auch in Nossendorf möglich in der Halle dann?
andere Instaationen aus Paris dann 2003 und Kassel 2mal dokumenta könnten auch hier wiederaufgebaut werden. Alles das. Der nächste Termin wird in Warschau sein, im Frühjahr, morgen die Vorarbeiten dazu in München..

Restitution Nossendorf?

alles erworben
und neu installiert.